Viviane Hagner(Alumni)

Violine

„Der Deutschen Stiftung Musikleben bin ich zutiefst dankbar für die umfängliche Förderung in den verschiedenen Phasen meiner musikalischen Ausbildung. Seitdem ich mich zum Ende meiner Schulzeit hin erfolgreich um eine wertvolle „Andrea Guarneri“- Geige aus dem Instrumentenfonds beworben hatte, konnte ich durch Einladungen zu Stiftungskonzerten in unterschiedlichstem Rahmen - von legeren Auftritten in ungewöhnlichen Spielstätten bis hin zu musikalischer Umrahmung von Staatsakten - viele weitere Stipendiaten kennenlernen sowie das großartige, fürsorgliche Team der Stiftung. Die Deutsche Stiftung Musikleben mit ihrer damaligen Präsidentin Irene Schulte-Hillen initiierte auch ein speziell zugeschnittenes Stipendium in Kooperation mit der ZEIT-Stiftung, das mir ein mehrjähriges, so wichtiges Studium in den USA ermöglichte. Es ist das Vertrauen der Stiftung in junge Talente, die die Arbeit und Leistung dieser Stiftung so wertvoll und unverzichtbar macht. Ich kann allem begabten musikalischen Nachwuchs nur eine ebensolche Unterstützung wünschen, wie ich sie erfahren durfte, und wünsche der Stiftung von Herzen viele weitere erfolgreiche Jahre.“