Roberta Verna

Violine

geboren 1998
„Musik ist für mich die Luft, die ich zum Atmen benötige. Sie ist die Sprache, die uns ohne Worte verbindet. Der Moment, in dem die Musik an einem bestimmten Ort, mit bestimmten Menschen und bestimmter Stimmung, entsteht, wird so für immer einzigartig sein. Das ist etwas Wunderschönes. Etwas, das man nicht greifen, nicht sehen kann, aber trotzdem durch jede Faser des Körpers wahrnimmt, empfängt und individuell für sich aufnimmt. Ich bin extrem glücklich, ein so schönes Instrument wie meine Violine von Antonio Stradivari (Cremona, fecit 1703), spielen zu dürfen. Dieses Instrument hat mich technisch und musikalisch-künstlerisch sehr geprägt. Ein Instrument solch einer Qualität spielen zu dürfen, fordert natürlich sehr viel Hingabe und Geduld. Nur dann, bekommt man auch von diesem Instrument wieder etwas zurück. Meine Spielweise hat sich sehr verfeinert und dieser Prozess des Lernens und der Weiterentwicklung wird glücklicherweise nie zu Ende gehen. Es ist ein schönes Gefühl, eins mit dem Instrument geworden zu sein und mit ihr Hand in Hand die Bühnen dieser Welt betreten zu dürfen. Eine Ehre und große Freude. Ohne die Patenschaft und Unterstützung durch die Auxiliaris Stiftung, wäre es mit unmöglich meine Geige weiterhin zu spielen. Durch die großzügige Unterstützung und langjährige Förderung der Damen und Herren der Auxiliaris Stiftung ist es mir möglich, für den richtigen Zustand und Erhalt des Instruments aufzukommen und beispielsweise finanzielle Kosten, wie Versicherungen des Instruments, abdecken zu können.“

• erster Geigenunterricht mit fünf Jahren
  • mit neun Jahren Jungstudentin an der Hochschule für Musik in Würzburg in der Klasse von Max Speermann
  • mit 17 Jahren Bachelor-Studium an der Hochschule für Musik in Nürnberg in der Klasse von Prof. Daniel Gaede und später in Würzburg in der Klasse von Prof. Herwig Zack
  •  2020: Akademistin des Orchesters der Bayerischen Staatsoper München