Nicolas Schad

Violine

geboren 2004
„Ich bin vor allem dankbar für die Großzügigkeit der Stiftung, die es mir ermöglicht, so ein besonderes Instrument spielen zu dürfen. Der klare und weiche Klang der Capicchioni-Geige hilft mir bei jedem neuen Stück, ihm einen persönlichen Charakter zu verleihen und mich frei durch die Musik ausdrücken zu können. So ist es mir durch die Musik wie durch keine andere Sprache möglich, meinen Gefühlen und Emotionen Ausdruck verleihen zu können und so jedem Werk seine ganz persönliche Bedeutung beizumessen.“

• erster Violinunterricht ab 2009 bei der Mutter Beate Schad, danach bei Jorge Sutil
  • ab 2016: Jungstudent an der Musikhochschule München bei Prof. Julia Galic

• 2015+2016: Meisterkurs bei den „Holzhauser Musiktagen" bei Prof Ingolf Turban
  • 2018: Meistkurs bei den „Musikferien mit Julia Fischer"  bei Prof Andreas Janke