Malion Quartett

Alex Jussow (Violine I), Jelena Galić (Violine II), Lilya Tymchyshyn (Viola), Bettina Kessler (Violoncello)

Preise & Auszeichnungen

• 2018: Aufnahme ins Stipendiatenprogramm der Villa Musica Rheinland-Pfalz
  • 2018: Sieger beim Wettbewerb der Polytechnischen Gesellschaft Frankfurt
  • Ensemblestipendium der Gesellschaft der Freunde und Förderer der HfMDK Frankfurt
  • 2022: Aufname in die Konzertförderung des Deutschen Musikwettbewerbs und Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben

Konzerte & Auftritte

• Auftritte an Orten wie, der Alten Oper Frankfurt, der Kölner Philharmonie, der Wigmore Hall London, beim Beethovenfest Bonn sowie in der Pariser Cité de la musique im Rahmen der Streichquartett-Biennale 2022
  • zu den besonderen künstlerischen Begegnungen des Quartetts zählt die Zusammenarbeit mit dem Komponisten Jörg Widmann anlässlich des „Kosmos Widmann“ beim Heidelberger Frühling 2021 sowie gemeinsame Kammermusikprojekte mit Martin Stadtfeld, Hariolf Schlichtig und dem Vogler Quartett

Impulse

Wesentliche musikalische Impulse erhielt das Quartett durch die intensive Zusammenarbeit mit Prof. Eberhard Feltz sowie von Mitgliedern des Alban Berg Quartetts und des Cuarteto Casals. Die vier Musiker werden regelmäßig von Prof. Tim Vogler an der HfMDK Frankfurt sowie von Prof. Oliver Wille an der HMTM Hannover unterrichtet.

Projekte

Das Malion Quartett ist Initiator einer Vielzahl von eigenen Projekten, u.a. des Malion Musikfestivals, das neue Wege der Musikvermittlung beschreitet und der Konzertreihe “Was hat Beethoven mit mir zu tun?” sowie einer Verfilmung von Beethovens “Großer Fuge”, die für den Opus Klassik 2022 nominiert wurde. Zahlreiche Rundfunkproduktionen für den SWR und WDR, sowie ein Gastauftritt des Ensembles in der Sendung „Einstand“ bei Deutschlandradio Kultur dokumentieren die vielfältigen Tätigkeiten des Ensembles.

Konzerte mit Malion Quartett