Josefine Natalia Kardinar

Violine

geboren 2010
„Ich freue mich sehr, dass ich bei der Deutschen Stiftung Musikleben eine wunderbare Geige gefunden habe, die so viel kann. Schon beim ersten Anspiel habe ich klar gespürt, dass diese Geige Lust hat, alle Abenteuer mitzumachen: die solistischen, die kammermusikalischen und die im Orchester. Sie hat einen wirklich schönen Ton und auch Kraft, um sich solistisch durchzusetzen. Im Ensemble und Orchester hat sie eine selbstbewusste Stimme. Das Geigenspiel ist für mich das Herrlichste im Leben, die besten Stunden der Woche sind die bei meinem Geigenlehrer, im Felix Mendelssohn Orchester oder mit meinem Trio.“

• im Alter von 6 Jahren erster Violinunterricht bei Volha Harokhavik
  • seit 2021: Violinunterricht bei Michael Holm, Hamburg
  • seit 2021: Kammermusikunterricht bei Solveigh Rose, Prof. Clemens Malich und Michael Holm

Meisterkurse

• 2021: Jens Lohmann (Violine solo und Kammermusik)

• 2022: Sebastian Bohren (Violine solo)

• 2022: Rudolf Buchbinder (Kammermusik)

• 2023: Prof. Mark Gothoni (Violine solo)

• 2023: Prof. Yuzuko Horigome (Violine solo)

Preise & Auszeichnungen

• 2021: 3. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert (Sextett, 1.Violine

• 2022: 2. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert (Klavierquintett, 1.Violine)

• 2022: The Young ClassX Klassik-Preis (Klavierquintett)

• 2023:  The Young ClassX Klassik-Preis (Trio)

• 2023: 1. Preis mit Auszeichnung beim Bergedorfer Musikantenwettstreit

Konzerte & Auftritte

• 2022: Auftritt beim „laut und luise Festival“ mit dem Fanny Mendelssohn Jugendorchester in Hamburg

• 2022: Konzert beim The Young ClassX Festival auf Kampnagel (Hamburg) mit dem Felix Mendelssohn Jugendorchester

• 2022: beim Violinfestival Oettingen

• 2022+2023: Auftritte in der Elbphilharmonie und der Laeiszhalle Hamburg sowie beim Rotary Club

• Konzerte mit den Hamburger Symphonikern, mit Salut Salon, Rudolf Buchbinder und Kent Nagano in der Laeiszhalle Hamburg, der Elbphilharmomie Hamburg und dem KKL Luzern.