Foto: David Ausserhofer

Wettbewerb des Deutschen
Musikinstrumentenfonds 23.-25.2.2024

Während wir noch das 30. Jubiläum des Deutschen Musikinstrumentenfonds feiern, laufen schon die Planungen für den 31. Wettbewerb im kommenden Jahr. Ab heute ist die Ausschreibung online – mit einigen Neuerungen.

2022 gingen so viele Bewerbungen für ein Streichinstrument aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds bei uns ein, wie nie zuvor. Aus diesem Grund mussten wir bei der Auswahl der Teilnehmenden besonders strenge Kriterien anlegen, so dass wir leider einige Bewerber:innn nicht zulassen konnten, obwohl sie herausragende Musiker:innen sind. Um dies künftig zu vermeiden, führen wir in diesem Jahr eine Vorrunde ein. Durch die Einsendung eines Videos, das von einer Vor-Jury gesichtet und bewertet wird, bekommen alle Bewerber:innen, die die Kriterien für eine Teilnahme grundsätzlich erfüllen, die Möglichkeit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Um die Einreichung der Unterlagen für alle zu vereinfachen, nutzen wir die Plattform Muvac, über die auch Hochschulen und Orchester Vorspiele und Ausschreibungen organisieren.

Mit rund 250 herausragenden Streichinstrumenten ist der Deutsche Musikinstrumentenfonds einzigartig in Deutschland und Europa. Die gemeinsame Initiative der Deutschen Stiftung Musikleben und der Bundesrepublik bietet hochbegabten jungen Musiker:innen die Chance, Spitzeninstrumente traditioneller und moderner Geigenbaumeister zu spielen.

Nuala McKenna spielt seit 12 Jahren „ihr“ Instrument, ein Violoncello von Joseph Guarnerius filius Andreae: „Im Februar 2011 wurde mir dieses wunderbare Cello als Leihgabe übergeben. Ich erinnere mich immer noch genau an diesen aufregenden Tag und bin voller Dankbarkeit für die Zeit, die ich seitdem mit dem Instrument verbringen konnte. Das Cello zeichnet sich besonders durch seine Brillanz und seinen ausdrucksvollen Ton aus.“ Da Nuala jetzt 30 Jahre alt wird, gibt sie das Instrument zum nächsten Wettbewerb an die Stiftung zurück. „Es fällt mir schwer, mich von 'meinem' Instrument zu trennen“, sagt sie. „Aber ich freue mich gleichzeitig, dass jemand anderes das große Glück haben wird, dieses tolle Cello spielen zu dürfen.“ Auch Won-Ho Kim wird seine Grancino-Violine im Februar 2024 abgeben. Der junge Musiker ist sich sicher, dass die Geige ihn auf seinem Weg weitergebracht hat: „Es ist ein großes Privileg, auf einem so herrlichen Instrument spielen zu dürfen! Diese Violine ist eine fantastische Partnerin und Lehrerin. Sie hat mich stets dazu inspiriert, mich auf die Suche zu begeben, um meine Klangvorstellung zu schärfen und zu erweitern.“

Der Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds, bei dem Geigen, Bratschen und Celli vergeben werden, findet jedes Jahr am letzten Februarwochenende im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg statt. Eine ehrenamtliche und unabhängige Jury bewertet das Vorspiel der Teilnehmenden und entscheidet darüber, ob und welche Instrumente vergeben werden. Diese Entscheidung machen sich die Jury-Mitglieder nicht leicht. Es geht darum, Partner:innen zu vermitteln, Weggefährt:innen für die Reise in eine professionelle Musikkarriere zu finden. „Der Deutsche Musikinstrumentenfonds war nie eine 'Ausleihstation' von Instrumenten“, betont Martin Eifler aus dem Referat für Musik und Darstellende Künste des Bundes und Mitglied im Beirat des Deutschen Musikinstrumentenfonds. „Der Fonds war immer Partner, Anreger, Ermöglicher und damit der Heimathafen musikalischer Exzellenz. Das soll immer so bleiben!“

Eine Bewerbung zur Teilnahme am 31. Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds vom 23. bis 25. Februar 2024 in Hamburg ist ab sofort bis zum 31. Oktober 2023 hier möglich.

Bei technischen Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte an den Muvac-Support unter

Der 31. Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds 2024 wird unterstützt von der Aventis Foundation.