Foto: David Ausserhofer

Vorspiel zur Leihverlängerung
31. März bis 2. April 2023

Am ersten Aprilwochenende spielen über 50 Stipendiat:innen um die Leihverlängerung "ihres" Instrumentes vor - die Wertungsspiele sind öffentlich!

In diesem Jahr haben wir für die Leihverlängerung ein gesondertes Wochenende geplant. Vom 31. März bis 2. April 2023 haben all jene Stipendiat:innen, die ein Instrument aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds geliehen haben, die Möglichkeit, bei erfolgreichem Wiedervorspiel den Leihvertrag für „ihr“ Instrument zu verlängern. Die Wertungsspiele finden im Orchesterstudio der Hochschule für Musik und Theater Hamburg statt und sind für das Publikum geöffnet. Die Besucher:innen können dort bereits etablierte Musiker:innen ebenso erleben wie besonders junge Nachwuchstalente, die erst seit Kurzem ein Instrument aus dem Fonds spielen. Insgesamt nehmen an diesem Wochenende über 50 Stipendiat:innen am Vorspiel teil. Drei Professor:innen werden die je 15-minütige Darbietung der jungen Musiker:innen bewerten. Die unabhängige und ehrenamtliche Jury setzt sich aus Prof. Ina Kertscher, Violine (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover), Prof. Niklas Schmidt, Violoncello – Juryvorsitz (Hochschule für Musik und Theater Hamburg) und Prof. Piotr Szumiel, Viola (Hochschule für Musik und Theater Rostock) zusammen. Wir freuen uns über viele Zuhörer:innen! Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Vorspiel um Leihverlängerung
31. März – 2. April 2023

Hochschule für Musik und Theater Hamburg, Harvestehuder Weg 12

Freitag, 31. März 2023: 15:45-19:30 (letzter Einlass um 19:15 Uhr)