Neu im Stiftungsteam: Farah Winning-Momberg

Seit dem 15. Januar ist Farah Winning-Momberg für den Bereich Konzerte und Kooperationen der Deutschen Stiftung Musikleben zuständig. Ihr erstes Projekt: der 31. Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds! Nachdem sie diese Herausforderung mit Bravour bewältigt hat und inzwischen auch ein wenig Zeit hatte, ihr neues Team kennenzulernen, stellt sie sich heute auch bei Ihnen vor:

„Während meines Musikstudiums war die Suche nach ‚dem besten Instrument‘ für meine Kommiliton:innen und mich stets ein wichtiges Thema. Ich erinnere mich gerne an die Fahrten zu verschiedenen Geigenbauer:innen, das eigene Ausprobieren und das Zuhören und Vergleichen mit meinen Freund:innen. Ich hätte mir nicht vorstellen können, nun selbst einmal ein so tolles Instrument wie ein Guarneri-Cello in der Hand zu halten – und sei es nur kurz im Büro oder für die Übergabe hinter der Bühne des Preisträgerkonzerts.

Nach verschiedenen Stationen in der Veranstaltungsplanung und im Orchestermanagement an Theatern habe ich zuletzt bei der Jungen Deutschen Philharmonie in Frankfurt gearbeitet und die Tourneen des Orchesters vorbereitet. Der Kontakt mit den Musiker:innen und der Trubel unterwegs haben mir immer sehr viel Spaß gemacht und ich konnte bereits einige Stipendiat:innen der Stiftung kennenlernen.

Mit dem Wettbewerb im Februar meine Arbeit bei der Deutschen Stiftung Musikleben zu beginnen, war für mich eine große Herausforderung. Aber es war zugleich die Chance, das „Herzstück“ der Stiftung direkt live zu erleben. Ich habe mit den Kandidat:innen mitgefiebert und bin nun ganz gespannt, die musikalische Entwicklung der Preisträger:innen weiter zu verfolgen.

Besonders freue ich mich jetzt darauf, nach und nach mit den Stipendiat:innen der Stiftung in Kontakt zu kommen und sie für Konzerte bei uns oder bei unseren Kooperationspartner:innen einzuplanen. Natürlich fiebere ich schon dem Stiftungskonzert im Oktober in der Elbphilharmonie entgegen!

Ich möchte mich an dieser Stelle unbedingt bei meinen neuen Kolleginnen für den herzlichen Empfang in Hamburg bedanken! Durch sie habe ich mich sofort wohl gefühlt und freue mich täglich über den Austausch im Büro – daneben auch über den schönen Ausblick auf die Elphi von meinem Schreibtisch aus.“

Wir freuen uns, dass sie da ist und wünschen ihr weiterhin gutes Einleben in Hamburg und bei uns im Stiftungsteam!