Kammermusik-Stipendium: Chamber Lab Montecastelli 2023

„Chamber Lab macht den Sommer perfekt – einzigartiges Ambiente, italienische „dolce vita“ und natürlich eine Menge Kammermusik!“
Boris Kusnezow (Professor für Klavier-Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig) ist Initiator und Veranstalter von Chamber Lab Montecastelli sowie Alumnus der Deutschen Stiftung Musikleben.

In Kooperation mit dem Chamber Lab bietet die Deutsche Stiftung Musikleben exklusiv drei Plätze mit voller Kostenübernahme für Stipendiat:innen der Stiftung. Bewerbungen bitte direkt über das Chamber Lab unter www.chamber-lab.com mit der Angabe „Deutsche Stiftung Musikleben“ im Lebenslauf.

Das Chamber Lab ist ein 10-tägiger Workshop für Kammermusik (Klavier, Geige, Cello, Bratsche), der junge Musiker:innen dabei unterstützen soll, neue Ensembles für Klavierkammermusik zu gründen. Er findet 2023 zum dritten Mal im italienischen Montecastelli (Toskana, Italien) statt. Die Teilnehmenden werden in dieser Zeit in unterschiedlichen Konstellationen zusammenarbeiten und haben die Chance, viele neue private und berufliche Kontakte zu knüpfen. Dabei verfolgt das Chamber Lab ein ganz besonderes Konzept: Im lieblichen Ambiente der Provinz Pisa gibt es neben der kammermusikalischen Arbeit auch Vom-Blatt-Spiel-Sessions, Konzerte und wissenschaftliche Vorträge. An den Abenden sitzt man gemeinsam im Innenhof des mittelalterlichen Anwesens zusammen und genießt italienische Köstlichkeiten mit regionalen Produkten und Gemüse aus dem Garten des Hauses. Während der gemeinsamen Arbeit werden zwölf kammermusikalische Werke einstudiert, darunter ein Klaviertrio der Wiener Klassik, ein Klavierquartett aus der Romantik und ein Werk aus dem 20./21. Jahrhundert. Ausgewählte Stücke werden in zwei Abschlusskonzerten aufgeführt.

Aus allen Bewerber:innen werden 14 Musiker:innen (4 Pianist:innen, 4 Geiger:innen, 4 Cellist:innen, 2 Bratscher:innen) für die Teilnahme am Chamber Lab ausgewählt, darunter mindestens drei Stipendiat:innen der Deutschen Stiftung Musikleben (die auch mit einem Vollstipendium unterstützt werden).

Einzureichende Bewerbungsunterlagen:

• ein Video mit frei wählbarem Repertoire (mindestens 20 Minuten, Solo- und/oder Kammermusik) via YouTube (o. ä.). Das Video sollte weniger als ein Jahr alt sein.

• ein Video (ca. 1-2 Minuten) mit einer kurzen persönlichen Vorstellung. Es sollte eine angemessene Begründung für die Bewerbung bei Chamber Lab enthalten (z. B. besondere Erfahrungen/Interessen)

• aktuelle Biographie

• mögliche Repertoireideen

Eine Bewerbung ist bis 31. Mai 2023 unter www.chamber-lab.com möglich.