Foto: Kaupo Kikkas

Debüt in der Carnegie Hall: Stipendiat:innen als Solist:innen im weltberühmten Konzerthaus

Ein Auftritt in der Carnegie Hall ist für viele Musiker:innen ein Traum. Für Louisa Staples (Violine) und Marcel Johannes Kits (Violoncello) geht dieser Traum am 11. Oktober 2023 in Erfüllung. Die beiden Stipendiat:innen der Deutschen Stiftung Musikleben konnten bei einem Vorspiel des Siemens Arts Program am 4. August in Berlin die Jury überzeugen und geben im Herbst ihr Debüt im renommierten New Yorker Konzerthaus.

Ermöglicht wird ihr Auftritt durch das Siemens Arts Program, das regelmäßig Konzerte in der Carnegie Hall realisiert. In den vergangenen Jahren wurden immer wieder junge Künstler:innen aus den eigenen Wettbewerben des Siemens Arts Program und aus Partnerinstitutionen wie der Hochschule für Musik und Theater München als Solist:innen in die Konzertreihe eingeladen. In diesem Jahr hatten acht Stipendiat:innen der Deutschen Stiftung Musikleben die Chance, am Vorspiel teilzunehmen und sich ihr Ticket für New York zu sichern.

„Mit unseren Konzerten in der Carnegie Hall geben wir jungen Musikern die Gelegenheit, sich auf einer der besten Bühnen der Welt zu präsentieren und bieten ihnen damit eine besondere Plattform zur eigenen musikalischen Weiterentwicklung“, sagt Stephan Frucht, künstlerischer Leiter des Siemens Arts Program. Seit 2022 engagiert sich der Musikmanager und Dirigent auch als Kuratoriumsmitglied für die Deutsche Stiftung Musikleben und unterstützt mit seinem Angebot in diesem Jahr direkt die Stipendiaten der Stiftung. „Ein wichtiges Programmziel des Siemens Arts Program ist die weltweite Förderung von herausragenden Nachwuchskünstlern – in dieses Profil passen die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stiftung genau.“

Der Jury des Vorspiels gehörten Prof. Dr. Stephan Frucht, Dr. Clemens Trautmann (Präsident der Deutschen Grammophon und Mitglied im Präsidium der Deutschen Stiftung Musikleben), Dr. Kerstin Schüssler-Bach (Boosey & Hawkes) und Bettina Bermbach (Geschäftsführerin der Deutschen Stiftung Musikleben) an.

Louisa Stapels und Marcel Johannes Kits reisen beide zum ersten Mal nach New York – beide hätten nicht gedacht, dass der Anlass für ihren ersten Besuch dort, ein eigener Konzertauftritt in der Carnegie Hall sein würde.

„Ich kann es immer noch kaum glauben“, sagte Louisa nach der Bekanntgabe der Gewinner:innen. „Ein Auftritt in der Carnegie Hall ist eines der Dinge, von denen man als Kind träumt. Ich könnte nicht aufgeregter sein, dass dies im Oktober tatsächlich wahr wird, zumal es mein erstes Mal in Amerika sein wird und was für ein Grund dorthin zu gehen! Ich freue mich sehr darauf, New York zu sehen und natürlich wunderbare Musik in diesem legendären Veranstaltungsort zu spielen. Ich möchte dem Siemens Arts Program meinen großen Dank für diese großartige Gelegenheit und der Deutschen Stiftung Musikleben für ihre kontinuierliche Unterstützung aussprechen.“

Auch Marcel Johannes Kits ist überglücklich: „Ein Traum wird wahr! Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich zum ersten Mal in die USA reisen würde, um dort zu spielen. Dass ich diese Chance über die Deutsche Stiftung Musikleben bekomme, ist für mich von großer Bedeutung.  Die Stiftung unterstützt mich seit vielen Jahren und es ehrt mich, dass ich für dieses Förderprogramm ausgewählt wurde. Ich kann es kaum erwarten, meine Musik in New York zu teilen und das Publikum dort zu treffen!“

Am 9. Oktober ist Probenbeginn in New York. Dann liegen zwei Tage intensiver musikalischer Arbeit vor den jungen Musiker:innen, bis am 11. Oktober ihr Carnegie-Debüt im Weill Music Room ansteht. Auch zwei Stipendiat:innen der Lang Lang International Music Foundation sind dann mit dabei– New York kann sich auf ein tolles Konzert mit herausragenden Nachwuchskünstlern freuen!

Das Siemens Arts Program erstreckt sich über die Bereiche Musik, Bildende Kunst und Kulturelle Bildung und versteht sich als Kreativplattform für unternehmenseigene Kunst- und Kulturprojekte. Innerhalb des Programms werden immer wieder Konzerte in der Carnegie Hall veranstaltet, nachdem Siemens die Modernisierung der Studio Towers 2014 maßgeblich begleitet hat.