Foto: Valeria Erandi González Gerwig, Illies-Stipendiatin 2023/24

Ausschreibung Carl-Heinz Illies-Stipendium 2024/25
für Pianist:innen bis 23 Jahre

Junge Musiker:innen brauchen Auslandserfahrung. Sie profitieren künstlerisch und persönlich vom Austausch mit anderen Musiker:innen, vom Unterricht bei ganz unterschiedlichen Dozent:innen und von Auftritten vor internationalem Publikum.

Immer wieder ist in den Berichten unserer Stipendiat:innen zu lesen, dass sie es als sehr bereichernd empfinden, andere Künstler:innen beim Vorspiel zu erleben, voneinander zu lernen und beim Unterricht verschiedene Lehransätze kennenzulernen.
Maria Illies möchte diese Erfahrung besonders jungen Pianist:innen ermöglichen und ist deshalb seit über 20 Jahren Stifterin des Carl-Heinz Illies-Stipendiums, das die Deutsche Stiftung Musikleben für Meisterkurse und Wettbewerbe im Ausland vergibt. Maria Illies hat selbst schon mit sieben Jahren Klavier gespielt und kennt die großen Herausforderungen, die an die jungen Künstler:innen gestellt werden: „Oft ist die Teilnahme an einem Meisterkurs die Voraussetzung für die Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb. Die erfolgreiche Teilnahme an einem internationalen Wettbewerb wiederum öffnet die Tür zur internationalen Presse, zu Künstleragenturen oder anderen wichtigen Organisationen, wie z.B. zur European Concert Hall Organisation – kurz : ECHO – oder zum Förderprogramm der BBC: „New Generation Artist“.“ Bei diesen wichtigen Schritten kann das Carl-Heinz Illies-Stipendium unterstützen.

Bewerbungen für das Studienjahr 2024/25 werden ab sofort entgegengenommen. Die Bewerbungsfrist ist der 12. Mai 2024.