Sonderpreise und Förderungsprämien

Die Deutsche Stiftung Musikleben vergibt in vielen Kategorien Sonderpreise an die Höchstpunktierten (Solisten: bis zu 500 Euro / Ensemblemitglieder: bis zu je 250 Euro; Sonderpreise 2013 gesamt: 39.500 Euro).

Den Eduard-Söring-Preis, ein Jahresstipendium in Höhe von 6.000 Euro, überreicht die Deutsche Stiftung Musikleben für eine außergewöhnliche Leistung im Fach Streicher.

Für die beispielhafte Interpretation des Werkes eines lebenden Komponisten vergibt die Deutsche Stiftung Musikleben den Hans-Sikorski-Gedächtnispreis in Höhe von 1.500 Euro (Solo) bzw. 2.500 Euro (Ensemble).

Den Europa-Preis in Höhe von 1.500 Euro überreicht die Deutsche Stiftung Musikleben für den besten Wettbewerbsbeitrag aus den Deutschen Schulen im Ausland.

Zur weiteren Förderung im Fach Streicher verleiht die Deutsche Stiftung Musikleben aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds, einer gemeinsamen Initiative des Bundes und der Stiftung, auf Vorschlag der Bundesjury im Herbst jeden Jahres wertvolle Streichinstrumente für die Dauer von zunächst zwei Jahren. Derzeit stehen für diese Vergabe insgesamt 71 Streichinstrumente (44 Violinen, 7 Bratschen, 13 Celli, 7 Kontrabässe) zur Verfügung. Die Deutsche Orchestervereinigung e.V. unterstützt diese Initiative seit vielen Jahren mit einer zweckgebundenen Spende.

Erste Preisträger in den Kategorien „Violine, Viola, Violoncello solo“ können sich für den im 1. Quartal jeden Jahres stattfindenden Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds zur Vergabe historischer Meisterinstrumente bewerben (Eigenbewerbung erforderlich).

Erste Preisträger in der Kategorie „Klavier solo“ können sich im 1. Quartal jeden Jahres für das Carl-Heinz Illies-Förderstipendium in der Deutschen Stiftung Musikleben bewerben (Eigenbewerbung erforderlich).

Hervorragende Teilnehmer des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ lädt die Deutsche Stiftung Musikleben zu Auftritten in ihrer Konzertreihe Foyer Junger Künstler ein.

Weitere Links:
  • Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“
  • Eduard-Söring-Preis
  • Hans-Sikorski-Gedächtnispreis