Carl-Heinz Illies-Förderstipendium in der Deutschen Stiftung Musikleben
Die Deutsche Stiftung Musikleben vergibt Stipendien an besonders begabte Pianistinnen und Pianisten, die eine solistische Karriere anstreben.

Die Stipendien sollen finanzielle Unterstützung leisten für
  • Besuche von internationalen Meisterkursen außerhalb Deutschlands
    (ausgeschlossen sind Kurse beim eigenen Lehrer)
  • Teilnahmen an Klavierwettbewerben außerhalb Deutschlands.
  • Gefördert werden sollen die internationale Begegnung und der musikalische Austausch. In erster Linie werden live stattfindende Kurse und Wettbewerbe unterstützt. Um jedoch auch in Corona-Zeiten eine Hilfestellung leisten zu können, dürfen in diesem Jahr ausnahmsweise auch Bewerbungen für die Teilnahme an Online-Kursen oder digital ausgetragenen Wettbewerben eingereicht werden.

Voraussetzungen für eine Bewerbung
    Die Bewerberin, der Bewerber

• besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft bzw. hat ihren/seinen Hauptwohnsitz in Deutschland
  • ist 1997 oder später geboren
  • weist aktuelle Wettbewerbserfolge nach
    - bei einem renommierten nationalen Wettbewerb (z.B. 1. Preis Bundeswettbewerb Jugend musiziert, Deutscher Musikwettbewerb) oder
    - bei einem internationalen Wettbewerb (z.B. einem Wettbewerb, der Mitglied in der fédération mondiale des concours internationaux de musique ist)

Die Bewerbungsunterlagen

• tabellarischer Lebenslauf in deutscher Sprache mit Schwerpunkt auf dem künstlerischen Werdegang, der die Aussicht auf eine erfolgreiche solistische Karriere im Konzertbetrieb erkennen lässt
  • Nachweis der Wettbewerbserfolge (Kopien der Urkunden)
  • mindestens zwei künstlerische Fachgutachten, davon eine externe Beurteilung
  • Kostenaufstellung
  • Informationen über den Meisterkurs oder Wettbewerb, der mit dem Stipendium besucht werden soll (z.B. Ausschreibungstext).
  • Carl-Heinz Illies-Stipendiaten der Vorjahre können in Einzelfällen einmalig für eine erneute Förderung ausgewählt werden.

Eine schriftliche Bewerbung für Projekte innerhalb des Studienjahrs 2021/2022 (Juli 2021 bis Juni 2022) richten Sie bitte bis 10. Juni 2021 (Einsendeschluss) an die

Deutsche Stiftung Musikleben
    Stubbenhuk 7
    Telefax: 040 - 360 91 55 55
    dsm@dsm-hamburg.de
    www.deutsche-stiftung-musikleben.de

Der Bescheid über Vergabe und - für den Fall der Zusage - die Höhe des Stipendiums erfolgt bis spätestens Anfang Juli 2020.
    Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

• Ausschreibung für ein Carl-Heinz Illies-Förderstipendium (PDF)

• Weitere Links:
  • Geförderte Musiker