Dawidiuk, Jan Aurel
Klavier

Aurel Dawidiuk (*2000 in Hannover) erhielt mit sechs Jahren seinen ersten Klavier- und Geigenunterricht und sang mehrere Jahre im Knabenchor Hannover. 2014 wurde er als Frühstudent am Institut zur Früh-Förderung musikalisch Hochbegabter der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (IFF) in die Klavierklasse von Konrad Maria Engel aufgenommen. Ab 2016 setzte er sein Frühstudium bei Roland Krüger fort und ergänzte seine pianistische Ausbildung bei Gabriele Leporatti. Mit dem Orgelspiel begann er 2014 bei Nico Miller in Hannover und wechselte 2015 zu Martin Sander nach Detmold. Ab Oktober 2019 war er Vollstudent an der Hochschule für Musik Detmold, wo er die Fächer Dirigieren bei Florian Ludwig, Klavier bei Alfredo Perl und Orgel bei Martin Sander belegte. Zum Herbstsemester 2020/2021 geht Aurel Dawidiuk nach Zürich, um an der Zürcher Hochschule der Künste Dirigieren bei Prof. Johannes Schlaefli und Klavier bei Till Fellner zu studieren. Zeitgleich setzt er sein Orgelstudium bei Martin Sander in Basel fort.

Klavier-Meisterkurse besuchte er u.a. bei Tatiana Zelikman, Ingo Dannhorn und Bernd Goetzke, als Organist erhielt er neue musikalische Impulse durch Meisterkursbesuche bei Michael Radulescu und Olivier Latry.

Aurel Dawidiuk ist Preisträger zahlreicher Wettbewerbe für Klavier und Orgel. U.a. erspielte er sich 2015 beim Internationalen Rotary-Klavierwettbewerb in Essen und 2016 beim Kleinen Schumann-Wettbewerb in Zwickau 1. Preise samt Sonderpreisen.

Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ wurde er mehrfach sowohl solistisch als auch in verschiedenen Kategorien kammermusikalisch mit 1. Preisen ausgezeichnet: 2014 als Solist am Klavier und 2015 als einziger unter 44 jungen OrganistInnen, samt Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben, Stipendium der Jürgen Ponto-Stiftung und Förderstipendium der Stiftung „Jugend musiziert Niedersachsen“. 2016 erhielt er erneut einen 1. Bundespreis samt Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben in der Kategorie „Duo: Klavier und ein Blechblasinstrument“. 2017 folgte solistisch ein 1. Bundespreis sowie die Auszeichnung mit dem Hans Sikorski-Gedächtnispreis der Deutschen Stiftung Musikleben. 2018 wurden ihm beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ zwei weitere 1. Preise in der Kategorie „Orgel solo“ sowie im Duo mit dem Geiger Jakow Pavlenko zuerkannt, wofür er den Eduard Söring-Preis der Deutschen Stiftung Musikleben erhielt. Im Sommer 2020 wurde er mit dem Else Beitz-Gedächtnispreis der Deutschen Stiftung Musikleben für seine Leistungen an der Orgel ausgezeichnet.

Im Dezember 2018 wurde Aurel Dawidiuk mit dem 1. Preis der London Organ Competition 2018 in St. Clement Danes in der Senior Section ausgezeichnet. Im Februar 2019 erspielte er sich den 1. Preis der IV. International Young Organist Competition in Moskau sowie den Sonderpreis „for virtuosity and creative interpretation for contemporary music“.

Im Juli 2019 gewann er den renommierten TONALi Klavierwettbewerb in Hamburg, wo ihm neben dem Hauptpreis auch der Publikumspreis, der Christoph Eschenbach-Preis und sechs weitere Sonderpreise verliehen wurden.

Als Pianist konzertierte Aurel Dawidiuk u.a. im Rahmen des „Klavierfestival Ruhr“ in der Philharmonie Essen, im Kleinen Sendesaal des NDR in Hannover, im Sendesaal Bremen und in der Elbphilharmonie Hamburg. 2018 trat er im Duo mit Jakow Pavlenko beim „Vier-Länder-Konzert“ in Rostock auf und wurde mit dem NDR Kultur Förderpreis ausgezeichnet. Orgelkonzerte führten ihn u.a. nach St. Petri in Hamburg, St. Jakobi in Lübeck, ins Konzerthaus Dortmund und in den Essener Dom. Als Solist trat er u.a. mit der Sinfonietta Köln, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Göttinger Symphonieorchester, dem Kammerorchester Braunschweig und der Eroica Berlin auf. Ende Oktober 2019 konzertierte er an der Orgel im Rahmen der Deutschen Woche in Jakutsk in Sibirien.

Die Deutsche Stiftung Musikleben präsentierte ihren Stipendiaten erstmals im Juli 2016 beim Sommerkonzert in St. Severin zu Keitum auf Sylt. Im Mai 2017 eröffnete er am Cembalo gemeinsam mit dem Geiger Jakow Pavlenko das Festkonzert der Stiftung im Pierre Boulez Saal in Berlin, war wiederholt bei „Konzert & Kaffeeklatsch“ im Hotel Louis C. Jacob und im Hotel Süllberg in Hamburg als Pianist zu erleben und trat gemeinsam mit Jakow Pavlenko beim Aachener Krönungsmahl sowie am Vorabend der Verleihung des Karlspreises an Emmanuel Macron auf. Zuletzt war er im Oktober 2019 beim Kammermusikfest der Deutschen Stiftung Musikleben in der Elbphilharmonie in Hamburg und im Sommer 2020 beim online stattfindenden 20. Sommerkonzert der Deutschen Stiftung Musikleben in St. Severin zu Keitum zu erleben.

Seit 2018 wird Aurel Dawidiuk über das Patenschaftsprogramm der Deutschen Stiftung Musikleben mit einem monatlichen Stipendium gefördert.

Foto: Irene Zandel