Fleckenstein, Peter
Schlaginstrumente

Peter Fleckenstein (*1994 in München) erhielt seinen ersten Schlagzeugunterricht im Alter von fünf Jahren und den ersten Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren. Nach dem Abitur begann er 2012 das Studium des klassischen Schlagzeugs an der Musikhochschule Lübeck bei Prof. Johannes Fischer und wechselte 2015 an die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin zu Prof. Franz Schindlbeck, Prof. Rainer Seegers und Prof. Biao Li. Er nahm an Meisterkursen mit Prof. Peter Sadlo, Wieland Welzel, Raphael Haeger, Martin Grubinger, Emmanuel Séjourné, u.a. teil. Von 2016 bis 2018 war er Karajan-Akademist der Berliner Philharmoniker. Beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ erhielt er 2007, 2009 und 2010 jeweils einen 1. Bundespreis, 2009 verbunden mit einem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben. 2013 erhielt er den Kulturförderpreis des Landkreises Starnberg und trat auf Empfehlung der Deutschen Stiftung Musikleben mit seinem Duopartner beim Schleswig-Holstein Musik-Festival und bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern auf. Im September 2015 gewann Peter Fleckenstein bei der internationalen Italy Percussion Competition in den Kategorien Drumset und Snare Drum jeweils einen zweiten Preis. Darüber hinaus ist er Stipendiat bei Live Music Now.

Peter Fleckenstein spielt leidenschaftlich gerne im Duo „Jazzical Class“, das er 2013 zusammen mit dem Klarinettisten ´ilvinas Brazauskas, ebenfalls Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben, gegründet hat.