Dietrich, Julia
Harfe

Julia Dietrich (*2004 in Tokio) erhielt ihren erste Harfenunterricht mit 6 Jahren bei Viktor Hartobanu. Sie war im Begabtenföderungskurs an der Folkwang Musikschule Essen und Schülerin von Anneleen Lenaerts (Wiener Philharmoniker). Mit neun Jahren wurde sie als Jungstudentin an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf aufgenommen und studiert dort seither in der Klasse von Fabiana Trani. Als Gerd Bucerius-Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben besuchte sie Meisterkurse bei Prof. Fabrice Pierre in Brescia 2016 und an der „Académie Internationale d‘Eté de Nice“ bei Emmanuel Ceysson 2017.

Julia Dietrich ist mehrfache 1. Preisträgerin nationaler und internationaler Harfenwettbewerbe in Europa und USA, u. a. erspielte sie sich einen 1. Bundespreis mit Höchstpunktzahl bei „Jugend musiziert“ 2017 und wurde mit einem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben sowie einem Stipendium der Jürgen Ponto-Stiftung ausgezeichnet. Bei WESPE 2017 erhielt sie den Preis des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Im Alter von 13 Jahren gewann die junge Harfenistin den 1. Preis sowie den Orchesterpreis (U22) beim Wettbewerb für Solo- und Orchesterliteratur des Verbands der Harfenisten in Deutschland 2018. Im selben Jahr wurde sie ins Bundesjugendorchester sowie ins Euregio Festival Orchestra aufgenommen. Außerdem musiziert Julia Dietrich mit ihren jüngeren Geschwistern. Ihr Auftritt beim Preisträgerkonzert „Jugend musiziert“ 2018 mit ihrer Schwester (Querflöte) war im Radio zu hören und sie wurde mit ihrem Bruder (Violoncello) für das „Liesborner Debüt 2019“ eingeladen.

Seit ihrem Orchesterdebüt im Alter von sieben Jahren in der Essener Philharmonie konzertierte sie solistisch u. a. mit den Düsseldorfer Symphonikern, der Neuen Philharmonie Westfalen, den Niederrheinischen Symphonikern, der Sinfonietta Köln und dem Philharmonischen Orchester Heidelberg. Im Mai 2017 war sie im Rahmen der „Hörprobe-Konzertreihe mit Studierenden deutscher Musikhochschulen“ im Deutschlandfunk Kultur zu hören.

Die Deutsche Stiftung Musikleben präsentierte die junge Harfenistin erstmals 2017 bei „Konzert und Kaffeeklatsch“ im Hotel Louis C. Jacob in Hamburg sowie 2018 beim Aachener Krönungsmahl und 2019 beim traditionellen Sommerkonzert der Stiftung in St. Severin zu Keitum auf Sylt.