Thiele, Friedrich
Violoncello

Friedrich Thiele (*1996 in Dresden) begann mit fünf Jahren Cello zu spielen, mit sechs wurde er in die Kinderklasse von Prof. Gunda Altmann an der Musikhochschule Dresden aufgenommen. Von 2006 bis 2010 erhielt der Cellist Unterricht beim Solocellisten der Dresdner Philharmonie Ulf Prelle. 2010 nahm er sein Studium an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig bei Prof. Peter Bruns auf. Seit 2016 ist er Student in der Klasse von Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar.

Im Februar 2005 erhielt Friedrich Thiele beim Internationalen Dotzauer Wettbewerb für junge Cellisten einen 3. Preis. 2007 folgte ein 1. Preis beim sächsischen Landeswettbewerb Jugend musiziert, 2008 ein 2. Preis beim Internationalen Cellowettbewerb in Liezen/Österreich. Ein Jahr später erspielte er sich beim Internationalen Dotzauer-Wettbewerb für Cello in Dresden einen 2. Preis. 2010 wurde ihm beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in der Kategorie „Violoncello solo“ ein 1. Preis, verbunden mit einem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben, zugesprochen. Beim Tonali-Wettbewerb 2015 in Hamburg erspielte er sich den 3. Preis sowie den Publikumspreis. 2017 wurde er mit dem 1. Preis des Wettbewerbs „Ton und Erklärung“ in München ausgezeichnet.

Als Solist gastierte er bereits mit dem Orchester des Nationaltheaters Brasília, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und dem Münchner Rundfunkorchester. 2018 folgen Engagements mit dem „Orquesta Sinfónica Simón Bolívar“ in Caracas und dem Rundfunk-Sinfonieorchester Prag in Wiesbaden. Als Kammermusiker debütierte Friedrich Thiele 2017 mit einem Solo-Abend im Mariinsky-Theater Sankt Petersburg, sowie beim „Vadim Repin Trans-Siberian Art Festival. 2018 war er zu Akademist der Kammermusik Akademie im Rahmen des Heidelberger Frühling unter der Leitung des Pianisten und Alumnus der Deutschen Stiftung Musikleben: Igor Levit und gastierte auf Empfehlung der Deutschen Stiftung Musikleben bei den Mittwochskonzerten in St-. Severin auf Sylt.

Die Deutsche Stiftung Musikleben stellt Friedrich Thiele seit Oktober 2010 ein französisches Violoncello, 2. Hälfte 19. Jahrhundert, Besitz der Bundesrepublik Deutschland, aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds zur Verfügung und präsentierte ihren Stipendiaten bei ihrem traditionellen Sommerkonzert auf Sylt 2017.