Kim, Stanislas
Violoncello

Stanislas Kim (*1993 in Courbevoie, Frankreich) erhielt im Alter von sieben Jahren seinen ersten Cellounterricht bei Prof. Marguerite Hauchecorne am Konservatorium in Courbevoie. Im Alter von neun Jahren folgte bereits das Abschlussdipolm „Diplôme de Fin d'Etudes“ und die ersten öffentlichen Konzerte. 2003 setzte er seine solistische Ausbildung am Conservatoire national de région de Paris bei den Professoren Raphaël Pidoux und Philippe Muller fort. 2010 folgte das Abschlussdiplom Diplôme d'Études Supérieures und der Wechsel an die Hochschule für Musik und Theater Hannover in die Klasse von Tilmann Wick. 2015 nahm er sein Master-Studium bei Prof. Leonid Gorokhov in Hannover auf. Weitere Impulse erhielt er in Meisterkursen von David Geringas, Frans Helmerson, Natalia Gutman, Arto Noras, Jérôme Pernoo, Wolfgang Emanuel Schmidt und Jens Peter Maintz.

2011 wurde der junge Cellist Preisträger des Internationalen Brahms Wettbewerbs in Pörtschach/Österreich und des Internationalen Hindemith Wettbewerbs in Berlin. Im Duo mit der Pianistin Marie Rosa Günter wurde er 2014 beim 8. Swedish International Duo Competition und 2016 beim 12. Concours International de Musique de Chambre in Lyon ausgezeichnet. 2018 erspielte er sich einen 3. Preis im Finale des George Enescu Wettbewerbs für Violoncello in Bukarest. Stanislas Kim ist Stipendiat der Gundlach Stiftung, der Ottilie-Selbach-Redslob Stiftung und der Peter-Fuld-Stiftung.

Als Solist und Kammermusiker gastierte Stanislas Kim bei renommierten Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, den Bachtagen Würzburg oder dem Grieg Festival in Bergen. In der Saison 2017/2018 konzertiert er auf Einladung der Geigerin Midori Goto im Rahmen der von ihr ins Leben gerufenen Organisation „Music Sharing“ in Japan und Indien. Die Deutsche Stiftung Musikleben präsentierte Stanislas Kim zuletzt im Ensemble mit 12 Cellisten bei „So klingt die Zukunft! 55 Jahre Deutsche Stiftung Musikleben“ im großen Saal der Elbphilharmonie sowie beim Adventskonzert im Hamburger KörberForum mit seinem Trio Ovide gemeinsam mit den Stipendiatinnen Ioana Cristina Goicea (Violine) und Marie Rosa Günter (Klavier).

Als Preisträger des 25. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds in der Deutschen Stiftung Musikleben spielt Stanislas Kim seit Februar 2017 ein Violoncello aus der Vuillaume-Schule, eine treuhänderische Eingabe aus Hamburger Familienbesitz.

www.stanislaskim.com