Creuz, Lewin
Violine

Lewin Creuz (*2003 in Freiburg im Breisgau) erhielt bereits im Alter von zwei Jahren den ersten Violinunterricht von seiner Mutter sowie an der Oberlin Kinderuniversität. 2013 wechselte er an die Stutt¬garter Musikschule zu Andreas Zack und wurde 2014 als Jungstudent an der Musikhochschule Stuttgart in die Vorklasse von Prof. Christian Sikorski aufgenommen.

Lewin Creuz gewann mehrere 1. Bundespreise bei „Jugend musiziert“, u.a. 2016 in der Kategorie „Violine solo“ und 2017 in der Kategorie „Streicher Duo“, verbunden mit einem Sonderpreis der Bertold Hummel-Stiftung für die beste Interpretation eines Werks der klassischen Moderne. 2015 und 2016 erspielte er sich beim Internationalen Wettbewerb für junge Geiger der Anton Rubinstein Akademie Düsseldorf einen Meisterbogen von Heinrich Knopf als Leihgabe. Der junge Geiger debütierte 2015 mit dem Bartholdy-Ensemble in Rheinfelden mit Mozarts Konzert für Violine und Orchester in D-Dur. Im folgenden Jahr unternahm er eine Konzertreise nach Italien. Im Dezember 2017 war Lewin Creuz als Solist mit dem Stuttgarter Ärzteorchester in der Liederhalle Stuttgart zu hören.

Seit 2016 stellt ihm die Deutsche Stiftung Musikleben ein Instrument aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds leihweise zur Verfügung, seit 2018 eineVioline von Gaietanus Gagliano, Neapel 1849, eine treuhänderische Eingabe aus Hamburger Familienbesitz.