Friesicke, Gina Keiko
Violine

Gina Keiko Friesicke (*2002 in Detmold) begann das Violinspiel im Alter von drei Jahren und wurde bereits mit elf am Detmolder Jungstudierenden-Institut aufgenommen, wo sie inzwischen bei Ulrike-Anima Mathé studiert. Zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Ana Chumachenco (Kronberg Academy und Schleswig-Holstein Musik Festival) sowie bei Midori, Krzysztof Wegrzyn und Koh Gabriel Kameda ergänzen ihre Ausbildung. 2018 nahm sie an der renommierten Ishikawa-Sommerakademie in Japan teil.

Bereits seit 2010 nimmt Gina Keiko Friesicke regelmäßig am Wettbewerben „Jugend musiziert“ teil und erspielte sich 1. Preise mit Höchstpunktzahl 2016 in der Solowertung sowie 2018 in der Duowertung, jeweils verbunden mit einem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben und weiteren Sonderpreisen wie dem Günter-Henle-Urtextpreis der Peter Klöckner-Stiftung 2018 und dem Sparkassen-Förderpreis Solist des Landes NRW 2016.

2017 war Gina jüngste Preisträgerin des von der GWK – Gesellschaft zur Förderung Westfälischer Kulturarbeit e.V. ausgelobten Musikwettbewerbes und wurde damit in das Förderprogramm der GWK aufgenommen. Im September 2018 konnte sie sich beim Ferdind-Trimborn- Förderpreis NRW den ersten Preis erspielen und spielt im Preisträgerkonzert ein Mozart-Konzert mit Orchester. Darüber hinaus spielte sie 2018 ein Recital-Konzert auf Schloss Herten, welches vom WDR in der Sendung WDR 3 „Konzert“ übertragen wurde.

Als Solistin debütierte sie schon 2015 in der berühmten New Yorker Carnegie-Hall in den USA sowie im gleichen Jahr in der Tonhalle Zürich in der Schweiz. Beide Konzerte standen unter der Schirmherrschaft von Swiss Charity-Save the Children. Auch in Deutschland trat sie bereits mehrfach als Solistin auf und konnte hier Publikum und Presse mit Violinkonzerten von Max Bruch, Camille Saint-Saens und Peter Tschaikowsky begeistern.

Seit 2016 stellt ihr die Deutsche Stiftung Musikleben ein Instrument leihweise zur Verfügung, als Preisträgerin des 25. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds in der Deutschen Stiftung Musikleben spielt Gina Keiko Friesicke seit Februar 2017 eine treuhänderisch in den Fonds eingegebene Violine von Gianbattista Ceruti, Cremona 1800. Darüber hinaus wird sie über das Patenschaftsprogramm der Stiftung gefördert.