Lorenz, Leon
Schlaginstrumente

Leon Lorenz (*1999 in Stuttgart) Als klassischer Percussionist ist man ein Tausendsassa, denn im Grunde genommen muss man eine ganze Reihe verschiedener Instrumente beherrschen. So auch Leon Lorenz (*1999 in Stuttgart), der bereits mit sechs Jahren mit dem Schlagzeugunterricht bei Gergely Nagy an der Stuttgarter Musikschule begann. Anfangs konzentrierte er sich vor allem auf das Drumset, in den letzten Jahren beschäftigte er sich verstärkt mit weiteren Instrumenten des klassischen Schlagzeugs wie Pauke, kleine Trommel etc., aber auch mit den Melodieinstrumenten Marimbaphon und Vibraphon. Dabei wurde er ab 2016 als Jungstudent an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart von Jürgen Spitschka, Marta Klimasara, Klaus Dreher und Harald Löhle ausgebildet. Seit 2018 studiert der aufstrebende Percussionist nun an der Hochschule für Musik und Theater München bei seinem großen Vorbild und Alumnus der Deutschen Stiftung Musikleben: Alexej Gerassimez.

Schnell zeigten sich erste Erfolge. So wurde er beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2012, 2015 und 2016 als Solist wie im Ensemble mit 1. Preisen samt Sonderpreisen, u.a. der Deutschen Stiftung Musikleben, ausgezeichnet. Hinzu kamen internationale Wettbewerbserfolge wie beim „Italy Pas“ in Pescara und dem „Assoziazione Melody“ in Filadelfia. Von 2014 bis 2018 war Leon Lorenz Mitglied des Bundesjugendorchesters, ab 2016 als Stimmführer. Solistisch, mit Orchester und im Ensemble trat er bereits in großen Sälen wie der Berliner Philharmonie oder dem Festspielhaus Baden-Baden auf. 2014 debütierte er als Solist an der Marimba mit dem Jungen Kammerorchester Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart.

Konzertreisen führten ihn nach Litauen, Lettland, Estland, Italien, Österreich und Japan. 2018 gab Leon Lorenz auf Vorschlag der Stiftung sein Debüt beim Schleswig Holstein Musik Festival mit einem von ihm konzipierten Klassik-Crossover Programm für die Besetzung Marimba Duo.

Für sein reiches Instrumentarium komponiert er auch eigene Werke. Ergänzenden Unterricht in Komposition erhielt er von 2014 bis 2017 bei Philipp Vandré an der Stuttgarter Musikschule. Das Spektrum seiner Kompositionen umfasst Solowerke, insbesondere Klaviermusik, Werke für kleinere Ensemble instrumentenübergreifend sowie Orchesterstudien. Beim Wettbewerb „Jugend komponiert“ wurde er mit Preisen ausgezeichnet, dazu schloss sich beim Wettbewerb Opus ONE in Berlin eine Uraufführung in der Berliner Philharmonie an.

Die Deutsche Stiftung Musikleben präsentierte ihren Stipendiaten erstmals 2012 beim Jubiläumskonzert auf Einladung von Bundespräsident Joachim Gauck in Schloss Bellevue in Berlin, 2016 im Rahmen der Verleihung des Körber-Preises für die Europäische Wissenschaft im Hamburger Rathaus und 2018 bei ihrem kammermusikfest im Großen Saal der Elbphilharmonie. Dank einer Spende der Auxiliaris Stiftung erhält der junge Percussionist seit Februar 2016 ein monatliches Stipendium im Rahmen des Patenschaftsprogramms der Deutschen Stiftung Musikleben.