Foron, Mira Marie
Violine

Mira Marie Foron (*2002 in Stuttgart) erhielt im Alter von fünf Jahren ihren ersten Geigenunterricht. Kurz darauf wurde sie erfolgreich als Jungstudentin an der Musikhochschule Hannover in die Klasse von Prof. Ina Kertscher aufge-nommen. Außerdem bekam sie dort Klavierunterricht bei Dr. Elena Levit. Im Alter von neun Jahren besuchte sie ihren ersten Meisterkurs bei Prof. Boris Garlitsky an der Internationalen Sommerakademie in Nizza. 2012 wechselte sie an die Folkwang Universität Essen als Jungstudentin in die Klasse von Prof. Garlitsky und setzt seit Januar 2016 ihre musikalische Ausbildung bei Prof. Koh Gabriel Kameda an der Hochschule für Musik Detmold fort.

Seit 2008 nimmt Mira Marie regelmäßig bei „Jugend musiziert“ teil und gewann mehrere 1. Preise mit Höchstpunktzahl. Auch bei anderen Wettbewerben erspielte sie sich 1. Preise, unter anderem beim 9. Internationalen Wettbewerb „Premio Città di Padova“ in Italien, beim Internationalen Wettbewerb „La Flame“ in Paris und beim Internationalen Violinwettbewerb „Andrea Postacchini“ in Fermo, Italien. 2014 bekam sie neben einem 1. Preis bei der Anton Rubinstein Akademie in Düsseldorf außerdem eine ¾-Violine von Carlo Bergonzi als Leihgabe.

Mira Marie debütierte 2013 als Solistin in der Orangerie Schloss Rheda-Wiedenbrück und in Hörstel, Nordrhein-Westfalen.

Als Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben spielt sie seit Herbst 2015 eine Violine von Marinus Capicchioni (Rimini 1961), eine treuhänderische Ein-gabe in den Deutschen Musikinstrumentenfonds aus Nordhorner Familienbesitz.