Guliei, Olena
Violoncello

Olena Guliei (*1989 in Kiew, Ukraine) besuchte zunächst die Nationale Musikakademie der Ukraine Peter Tschaikowski in Kiew und wechselte 2012 an die Hochschule für Musik und Theater Hamburg zu Prof. Bernhard Gmelin. Dort absolvierte sie 2014 ihr Konzertexamen.

Wichtige musikalische Impulse erhielt die junge Cellistin durch Meisterkurse u.a. bei Arto Noras und Niklas Schmidt sowie bei Wolfgang Boettcher an der Internationalen Carl Flesch-Akademie in Baden-Baden.

Sowohl solistisch als auch als Kammermusikerin erspielte sie sich zahlreiche Preise, darunter einen 1. Preis beim Wettbewerb für Violoncello in Lwiw, Ukraine 2008 und einen 2. Preis beim Hochschulwettbewerb der Elise Meyer Stiftung 2013 in Hamburg. Zwei Jahre später wurde sie gemeinsam mit ihrem Duopartner Volodymyr Lavrynenko (Klavier) mit einem 1. Preis und einem Sonderpreis beim Internationalen Wettbewerb „Premio Trio di Trieste“ ausgezeichnet.

In der Saison 2015/2016 war Olena Guliei Stipendiatin der Orchesterakademie des NDR-Sinfonieorchesters in Hamburg. Weitere Orchestererfahrungen sammelte sie als Mitglied des Staatlichen Symphonieorchesters der Ukraine sowie des Gustav Mahler Jugendorchesters. Von 2013 bis 2015 wurde die junge Cellistin von der Oscar und Vera Ritter-Stiftung gefördert, seit 2016 erhält sie ein Stipendium der Berenberg Bank.

Als Preisträgerin des 24. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds spielt Olena Guliei seit Februar 2016 ein Violoncello von Joseph Antonius Rocca (Turin, 1839), eine treuhänderische Eingabe der Jürgen und Monika Blankenburg-Stiftung.