Zhu, Simon
Violine

Simon Zhu (*2001 in Tübingen) erhielt seinen ersten Geigenunterricht mit 6 Jahren. 2011 wurde er als Jungstudent an der Musikhochschule Freiburg in die Klasse von Prof. Muriel Cantoreggi aufgenommen. Seit 2012 ist er Schüler des Carl Philipp Emanuel Bach-Gymnasiums in Berlin und war bis 2015 Jungstudent in der Klasse von Prof. Latica Honda Rosenberg an der Universität der Künste zu Berlin. Zwei Jahre später begann er ein zusätzliches Studium an der Universität Mozarteum Salzburg bei Wonji Kim-Ozim. Im Oktober 2015 wechselte er an die Universität der Künste Berlin zu Prof. Tomasz Tomaszewski und erhält zudem Unterricht bei Prof. Koh Gabriel Kameda an der Hochschule für Musik Detmold und Privatunterricht bei Ning Feng. Meisterkurse bei Professoren wie Boris Kuschnir, Petru Muneanu, Krzystof Wegrzyn, Rainer Kussmaul, Wolfgang Marschner und Igor Ozim ergänzen seine musikalische Ausbildung.

Der junge Geiger ist mehrfacher erster Preisträger des Wettbewerbes „Jugend musiziert“. Auf internationaler Ebene gewann er 2012 beim Internationalen „Bravo“ Violinwettbewerb in Belgien einen 2. Preis und beim Internationalen „Concours Flame“ in Frankreich einen 1. Preis. Beim Internationalen „Dinu Lipatti“ Jugendwettbewerb 2015 wurde er mit einem 3. Preis ausgezeichnet, 2016 erspielte er sich den 1. Preis beim 13. Internationalen Wettbewerb für Violine „Georg Philipp Telemann“ in Poznan (Polen) mit Auszeichnung für die beste Interpretation einer Fantasie für Violine solo von Georg Philipp Telemann. 2017 folgte der 1. Preis beim 17. Internationalen Violinwettbewerb in Kloster Schöntal samt Sonderpreis „Virtuos“ – für die beste Interpretation der frei gewählten virtuosen Komposition und dem Reinhold Würth Förderpreis.

Simon Zhu debütierte im Juni 2015 bei einem Lunchkonzert in der Berliner Philharmonie, 2017 folgte sein Debüt als Solist mit Orchester in der Berliner Philharmonie. Außerdem war er zu Gast beim Internationalen Violinfestival Junger Meister am Bodensee und ist Stipendiat des Menuhin Festival & Academy.

Als Preisträger des 24. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds spielt Simon Zhu seit Februar 2016 eine Violine von Gand & Bernadel Fres. No: 908, Paris 1881, eine treuhänderische Eingabe aus Bad Homburger Familienbesitz.