Hauk, Annabel
Violoncello

Annabel Hauk (*1999 in Frankfurt am Main) wurde von 2012 bis 2017 von Prof. Istvan Vardai in der Förderklasse an der Kronberg Academy unterrichtet. Seit August 2017 studiert die junge Cellistin am New England Conservatory (NEC) in Boston in der Klasse von Prof. Laurence Lesser, unterstützt durch den Presidential Distinction Award und ein Gerd Bucerius-Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben. Darüber hinaus wird sie von der Willy Robert Pitzer Stiftung gefördert. Sie besuchte den Kammermusikkurs „MitMusikMiteinander“ bei Vilde Frang und Jura Lee an der Kronberg Academy und Meisterkurse bei Jerome Pernoo, Torleif Thedeen, Joshua Epstein, Vladimir Perlin, Gavriel Lipkind, Christopher Park u. a. Außerdem nahm sie am „Cellofestival 2013“ der Kronberg Academy teil. Ihre musikalische Ausbildung wurde nicht nur bei den „Wiener Meisterkursen“ in der Klasse von Prof. Reinhard Latzko, sondern auch bei Gary Hoffman an der Kronberg-Academy, bei Wolfgang Böttcher an der „Carl- Flesch-Akademie“ in Baden-Baden und bei Jens Peter Maintz im Rahmen der Cello-Akademie Rutesheim ergänzt. 2018 wurde Annabel Hauk zum Perlman Music Program auf Shelter Island, New York, eingeladen, wo sie u. a. von Donald Weilerstein, Roger Tapping und Merry Peckham unterrichtet wurde und mit Itzhak Perlman musizierte. 2019 nahm sie am Beethoven Seminar des Borromeo String Quartet am NEC teil.

Annabel Hauk präsentierte sich erfolgreich bei nationalen und internationalen Wettbewerben. So erspielte sie sich mehrere 1. Preise beim Mendels¬sohn-Wettbewerb für junge Musiker im Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis und wurde 2013 beim Wettbewerb „Ju¬gend musiziert“ in der Kategorie „Violoncello solo“ mit einem 1. Preis ausgezeichnet, verbunden mit einem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben. 2017 gewann sie die Honors-Competition am New England Conservatory in Boston.

Die junge Cellistin konzertierte u. a. beim Marler Debüt, beim Rheingau-Musikfestival, im Rahmen der „Mozart-Woche“ im Schwetzinger Rokkokotheater, in der Reihe „Junge Elite“ bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, beim Kampener Musiksommer, in der Saltarello-Konzertreihe des Radio Bremen und im Beethovenhaus Bonn. Als Solistin war sie bei der Mozartwoche Schwetzingen mit den Heidelberger Symphonikern, beim Solistenkonzert der Philharmonie Baden Baden und mit dem Philharmonischen Orchester Trier zu erleben. 2017 spielte sie in der Reihe „Rising Stars“ im Rahmen des „PyeongChang MusicFestivals“ in Südkorea.

Auf Empfehlung der Deutschen Stiftung Musikleben war Annabel Hauk 2015 bei den Musikfesten auf dem Lande des Schleswig-Holstein Musik Festivals zu Gast und spielte im Sommer 2019 mit ihrem Tempest String Quartet im Rahmen des Eröffnungsfestivals des Neuen Bucerius Kunst Forums in Hamburg.

Als Preisträgerin des Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds stellt die Stiftung Annabel Hauk seit 2015 ein Instrument zur Verfügung, derzeit ein Violoncello mit Zettel „Grancino“ (röm. Schule 18. Jh.), eine treuhänderische Eingabe aus Bremer Privatbesitz.

Foto: Andreas Malkmus