Gehlen, Luisa
Klarinette

Luisa Gehlen (*2000 in Bornheim) entdeckte die Klarinette bereits mit 9 Jahren. Unterrichtet wird sie zurzeit von Eva Bolarinwa, ab dem Wintersemester 2016/17 ist die junge Musikerin Jungstudentin bei Prof. Ralph Manno an der Musikhochschule für Tanz und Musik in Köln. Inspirationen und Unterricht erhielt sie bereits bei renommierten Professoren und Künstlern, unter anderem bei Prof. Johannes Gmeinder und der israelischen Klarinettistin Sharon Kam.

Die aufstrebende Klarinettistin gewann 2015 den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ mit Höchstpunktzahl, im selben Jahr erhielt sie zusätzlich einen Sonderpreis der Freunde junger Musiker München. Bereits im Alter von 14 Jahren gewann sie den 2. Preis beim „Lions Musik Wettbewerb“ im Distrikt Rheinland, bei dem sie sich gegen bereits studierende Instrumentalisten durchsetzen konnte. Außerdem ist Luisa Gehlen Siegerin des Wettbewerbs „Beethoven Bonnensis“ der Stadt Bonn, gewann den Publikumspreis beim „Musikfest auf dem Lande“ im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals und 2016 beim „Wetzlarer Klarinettenwettbewerb“. Dem diesjährigen Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ folgte ein Preis der Harald-Genzmer-Stiftung beim WESPE-Wettbewerb.

Luisa Gehlen trat bereits in bekannten Konzerthäusern in Deutschland auf, so z.B. in der Laeizhalle Hamburg, im Kammermusiksaal des Beethovenhauses Bonn sowie beim Klangkunstfestival Erklenz. Neben ihrer Tätigkeit als Solistin ist Luisa Gehlen erste Klarinettistin der Jungen Bläser Philharmonie und sammelte zudem Erfahrungen im Landesjugendorchester NRW, dem Bonner Jugendsinfonieorchester und dem Kölner Jugendsinfonieorchester.

Luisa Gehlen ist Stipendiatin der Jürgen Ponto-Stiftung und wurde für ihre hervorragende Leistung bei „Jugend musiziert“ von der Deutschen Stiftung Musikleben 2015 und 2016 mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Im Rahmen von Konzertauftritten der stiftungseigenen Konzertreihe „Foyer Junger Künstler“ spielte sie u.a. im Hotel Louis C. Jacob Hamburg sowie bei der feierlichen Verleihung des Europäischen Wissenschaftspreises 2015 durch die Körber-Stiftung im Hamburger Rathaus.