Matsuyama, Michiru
Violine

Michiru Matsuyama (*1991 in Kobe, Japan) absolvierte von 2007 bis 2010 ihr Studium an der Toho Gakuen Highschool of Music in Tokyo bei Prof. Koichiro Harada. Seitdem studiert sie an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Prof. Kolja Blacher.

Meisterkurse an der Internationalen Mendelssohn Summerschool in Hamburg bei, Tanja Becker-Bender und Christoph Schickedanz und an der Kronberg Festival Academy bei Antje Weithaas ergänzen ihre musikalische Ausbildung. Zudem nahm sie zweimal an der Internationalen Sommerakademie des Mozarteums in Salzburg bei Dora Schwarzberg und Yair Kless teil.

2013 gewann sie den 2. Preis beim Internationalen „Königin Sophie Charlotte“-Violinwettbewerb und nahm am 8. Internationalen Violinwettbewerb Leopold Mozart, 5. Internationalen Sendai Musikwettbewerb und am 62. Internationalen Musikwettbewerb der ARD München teil. Im folgenden Jahr gewann sie den 3. Preis beim 33. Internationalen Violinwettbewerb „Rodolfo-Lipizer“ in Gorizia. 2015 war Michiru Matsuyama Semifinalistin des renommierten „Queen Elisabeth Competition“ in Brüssel.

Seit Februar 2015 spielt Michiru Matsuyama auf einer Violine von Camillus Camilli, Mantua 1742, aus Bundesbesitz, die ihr als Preisträgerin des 23. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds leihweise von der Deutschen Stiftung Musikleben zur Verfügung gestellt wird.