Scheuerbrandt, Jens
Klavier

Jens Scheuerbrandt (*2000 in Freiburg) begann mit vier Jahren Klavier zu spielen und erhält seit 2007 Unterricht bei Prof. Sontraud Speidel. Seit 2010 ist er Vorschüler am Pre-College der Hochschule für Musik Karlsruhe. Dort erhielt er zwei Jahre lang neben seinem Hauptfach zusätzlich Unterricht in Komposition. Seine musikalische Ausbildung ergänzen Meisterkurse bei Jura Margulis, Alexander Braginsky, Jin Zhang und Hyong-Joon Chang.

Jens Scheuerbrandt ist mehrfacher „Jugend musiziert“-Preisträger auf Regional-, Landes- und Bundesebene in der Solo- und Kammermusikwertung. 2012 und 2014 erzielte er jeweils 1. Bundespreise mit Höchstpunktzahl und wurde von der Deutschen Stiftung Musikleben mit zwei Sonderpreisen ausgezeichnet. 2011 gewann er 1. Preise beim Internationalen Musikwettbewerb Prof. Dichler in Wien und beim 4. Internationalen Hindemith Wettbewerb in Berlin. 2012 wurde er mit dem Klassikpreis der Stadt Münster und des WDR3 ausgezeichnet und 2013 mit dem 1. Preis des Internationalen Grotrian-Steinweg Klavierspielwettbewerbs in Braunschweig. Beim Kaufman Music Center International Youth Piano Competition in New York wurde ihm 2013 ein Steinway&Sons-Sonderpreis verliehen. Die Deutsche Stiftung Musikleben unterstützte ihn für die Teilnahme mit einem Carl-Heinz Illies-Stipendium.

Bereits mit vier Jahren hatte er seinen ersten öffentlichen Auftritt im großen Konzertsaal des Gasteigs in München. Sowohl solistisch als auch mit Orchester sammelte er seither zahlreiche Bühnenerfahrung. Er gab Klavierrezitale in Düsseldorf sowie in Hinterzarten und mit dem Klavierkonzert Nr. 2 von Isaak Berkowitsch trat er 2008 erstmals mit Orchester auf und war in den Städten Freiburg, Karlsruhe, Konstanz und Darmstadt zu Gast.

Seit 2011 spielt Jens Scheuerbrandt als Solist u.a. mit dem Kammerorchester der Hochschule für Musik Karlsruhe und dem Kammerorchester Karlsruhe e.V. 2014 erhielt er ein weiteres Carl-Heinz Illies-Stipendium, mit dessen Unterstützung er im Sommer 2015 am Mozarteum in Salzburg einen Meisterkurs bei Prof. Peter Lang besuchen möchte.

Die Deutsche Stiftung Musikleben präsentierte ihren Stipendiaten zuletzt im Januar 2015 beim Klavier-Rezital „Carl-Heinz Illies Stipendiaten stellen sich vor“ im Steinway-Haus Hamburg.

• www.jens-scheuerbrandt.de