Paratore, Raphael
Violoncello

Raphael Paratore (*1992 in München) bekam bereits mit vier Jahren seinen ersten Cello Unterricht, zwei Jahre später begann er mit dem Klavierspiel. In Leipzig wurde er Jungstudent bei Prof. Peter Bruns und seit 2011 ist er Student in der Klasse von Prof. Claudio Bohorquez in Stuttgart. 2014 studierte er im Rahmen des ERASMUS Programmes bei Prof. Reinhard Latzko an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Weitere musikalische Impulse erhielt er auf Meisterkursen, so etwa bei Prof. Troels Svane, Prof. Wolfgang-Emanuel Schmidt, Prof. Laszlo Fenyo, Prof. Wolfgang Boettcher und Prof. David Geringas. Er nahm an namhaften Akademien wie der Cello Akademie Rutesheim, Carl Flesch Akademie, Kronberg Akademie, ProQuartet Academy, Académie de Musica Villecroze und MISQA teil. Im kammermusikalischen Bereich arbeitete er u.a. mit Gerhard Schulz, Michael Tree, Heime Müller, Miguel da Silva, Eberhard Feltz und Alfred Brendel zusammen. Seit 2014 studiert er als Cellist des Goldmund Quartetts in der Klasse von Prof. Günter Pichler am Instituto Internacional de Musica de Camara de Madrid.

Raphael ist mehrfacher Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“. U.a. erhielt er dort in der Kategorie Violoncello Solo einen 1. Preis, sowie den Sonderpreis der Berthold Hummel Stiftung. Des weiteren ist Raphael Preisträger des internationalen Cellowettbewerbs 2008 in Liezen, des Internationalen Wettbewerbs Verfemte Musik 2012 in Schwerin und 2012 erhielt er beim Musikpreis des Lions Club in Stuttgart den 1. Preis. Mit dem Goldmund Quartett gewann er 2013 den 1. Preis des Gasteigs Wettbewerbs in München, 2014 den 3.Preis und Publikumspreis beim internationalen August-Everding Wettbewerb in München und 1. Preis beim Schoenfeld International String Competition in Harbin, China.

Förderungen erhielt er u.a. von der Bayerischen Begabtenförderung, der Gesellschaft der Freunde der Musikhochschule Stuttgart und der Theodor-Rögler Stiftung. Seit 2011 ist er Stipendiat bei Yehudi Menuhin „Live Music Now“ wie auch seit 2012 von TONALI und als Preisträger des 20. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds 2012 Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben. Seit 2014 ist er darüberhinaus Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Er gibt regelmäßig Konzerte und Recitals in verschiedenen kammermusikalischen Besetzungen, so etwa im Duo mit der Pianistin Verena Metzger und als Cellist im Goldmund Quartett. Er konzertierte auch mit internationalen Musikern wie Christoph Poppen, Christopher Park, Franz Halasz, Peter Buck (Melos Quartett), Stefan Fehlandt (Vogler Quartett) und Arabella Steinbacher zusammen. Einladungen führten Ihn zu bekannten Festivals, wie den Fränkischen Musiktagen, dem Festival in den Häusern der Stadt, dem Mozartfest Würzburg, dem Internationalen Musikfestival Granada und dem Kronberg Academy Festival „Cello Plus“. Konzertmitschnitte und Live-Sendungen wurden vom SWR, NDR und BR gesendet. Er spielte mehrere Titelmusiken für den Filmkomponisten Marius Ruhland ein. Als einer der auserwählten Teilnehmer des TONALI Grand Prix 2012, ist er im Kinofilm „Ciao Cello“ zu sehen und hören. Konzerte führten ihn nach Europa, Skandinavien, Kanada, USA und China. Als Solist konzertierte er u.a. mit der Neuen Philharmonie München, dem Philharmonischen Orchester Budweis und dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim.

2013 hat Raphael das Projekt „That‘s Music!“ ins Leben gerufen, mit dem er, zusammen mit der Pianistin Verena Metzger, Schülern klassische Musik näher bringt.

• www.raphaelparatore.com