Kim, Won-Ho
Violine

Won-Ho Kim (*1992 in Seoul / Südkorea) zog mit vier Jahren nach Münster und erhielt dort mit sechs Jahren seinen ersten Violinunterricht bei Houssam Mayas an der Westfälischen Schule für Musik. Von 2002 bis 2013 war er Jungstudent an der Musikhochschule Münster bei Prof. Helge Slaatto. Seit 2013 ist er Student bei Prof. Antje Weithaas an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Weitere musikalische Impulse erhielt er durch Meisterkurse bei Rainer Kussmaul, Ana Chumachenco und Zakhar Bron.

Seit 2001 nimmt Won-Ho Kim regelmäßig am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und gewann 2006 erstmals einen 1. Bundespreis in der Duo-Wertung. Im folgenden Jahr erspielte er sich in der Kategorie „Violine solo“ einen 2. Bundespreis und in der Kategorie „Alte Musik“ einen 1. Bundespreis. 2005 und 2007 gewann der Geiger beim Internationalen Jugendmusikwettbewerb „Berlingske Tidende“ in Kopenhagen jeweils einen 1. Preis. 2010 folgte bei „Jugend musiziert“ ein weiterer 1. Bundespreis in der Solo-Wertung, verbunden mit einem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben. Zudem wurde ihm der Sparkassenförderpreis des Landes NRW und 2011 der Förderpreis „Rising Stars 2012“ der Stadt Mönchengladbach verliehen. 2014 war Won-Ho Kim Finalist beim „TONALi Grand Prix“ in Hamburg und wurde mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Won-Ho Kim trat als Solist bereits mit der Philharmonie der Nationen im Konzerthaus Dortmund, mit dem Zürcher Kammerorchester in der Tonhalle Zürich sowie mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen in der Laeiszhalle Hamburg auf. Im Dezember 2010 tourte er auf Einladung der Irino-Foundation und des Goethe-Instituts durch Japan. 2012 spielte er auf Vorschlag der Deutschen Stiftung Musikleben beim Rheingau Musik Festival.

Die Deutsche Stiftung Musikleben präsentierte ihren Stipendiaten zuletzt im Oktober 2012 beim traditionellen Lunchkonzert im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg und im Rahmen des Kammermusikfests 2014. Seit 2007 stellt ihm die Stiftung ein Instrument aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds leihweise zur Verfügung, als Preisträger des 20. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds spielt Won-Ho Kim seit Februar 2012 eine Violine von Nicolaus Gagliano, Neapel 1769, aus dem Besitz der Bundesrepublik Deutschland.

Foto: DSM_Anne Hornemann