Debus, Tabea
Blockflöte

Tabea Debus (*1991 in Würzburg) erhielt ihren ersten Blockflötenunterricht von Gudula Rosa an der Westfälischen Schule für Musik in Münster, bevor sie 2010 an die Guildhall School of Music and Drama London zu Prof. Pamela Thorby und Ian Wilson (Blockflöte) sowie zu Prof. Alison McGillivray (Barockcello) wechselte. Der einjährige Studienaufenthalt wurde unterstützt durch ein Gerd Bucerius-Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben.

Im Sommer 2014 schloss sie ihr Bachelorstudium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main mit Auszeichnung ab. Dort studierte sie bei Prof. Michael Schneider Blockflöte und bei Prof. Kristin von der Goltz Barockcello. Seit dem Wintersemester 2014/2015 studiert Tabea Debus wieder in England an der Royal Academy of Music im Studiengang „Master of Performance and Research“ mit dem Hauptfach Blockflöte bei Prof. Pamela Thorby. Dabei wird sie von der Studienstiftung des deutschen Volkes und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst unterstützt. Zusätzliche musikalische Anregungen erhielt sie in Meisterkursen von international renommierten Künstlern wie Sabrina Frey, Dorothee Oberlinger, Carsten Eckert, Robert Ehrlich, Michael Form, Reinhard Goebel, Paul Leenhouts, Maurice Steger und Han Tol.

Tabea Debus gewann beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ seit 2003 in verschiedenen Kategorien (Blockflöte solo, Blockflötenensemble und Alte Musik) acht 1. Bundespreise sowie fünf Sonderpreise der Deutschen Stiftung Musikleben. Beim Wochenende der Sonderpreise (WESPE) im Jahr 2008 in Freiburg wurde sie zusammen mit ihrer damaligen Duopartnerin Khanh Ly Tran Phung mehrfach ausgezeichnet, u.a. für eine Eigenkomposition. 2011 errang die Flötistin einen 1. Preis beim Internationalen Holzbläserwettbewerb „hülsta woodwinds“ in Münster, in dessen Rahmen ihre erste CD „upon a ground“ erschien. Auf diesen Preis folgte im Juni 2014 ein weiterer 1. Preis beim 8. Internationalen Johann Heinrich Schmelzer Wettbewerb in Melk, Österreich. Tabea Debus konzertierte sowohl in England, Japan, Malaysia, in den USA und Singapur als auch in einigen der bedeutendsten Konzertsälen Europas wie der Kölner Philharmonie, dem Konzerthaus Berlin, der Tonhalle Zürich, dem Konzerthaus Wien und der Wigmore Hall, London. Darüber hinaus trat sie in der Konzertreihe „Chapeau Classique“, dem Festival summerwinds Münsterland und live in der Sendung „In Tune“ des BBC Radio 3 London auf. Tabea Debus ist Stipendiatin des St John’s Smith Square Young Artist’ Scheme.

Die Deutsche Stiftung Musikleben präsentierte ihre Stipendiatin erstmals im Rahmen ihres Neujahrskonzertes im Hamburger KörberForum, 2014 spielte sie auf Empfehlung der Stiftung in der Konzertreihe „Musikfeste auf dem Lande“ des Schleswig-Holstein Musikfestivals. Tabea Debus ist 2015 durch das Patenschaftsprogramm der Stiftung gefördert worden.

www.tabeadebus.de