Haunhorst, Tobias
Klavier

Tobias Haunhorst (*1993 in Solingen) erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sieben Jahren und wechselte 2006 zu Prof. Josef Anton Scherrer, der ihn ab 2008 am „Pre-College-Cologne“ an der Hochschule für Musik Köln unterrichtete. 2011 nahm er dort sein Vollstudium auf. Seit September 2012 setzt der Pianist seine Ausbildung an der Royal Academy of Music London bei Prof. Ian Fountain fort. Weitere musikalische Impulse erhielt er unter anderem von Manfred Aust, Ilja Scheps, Gerald Fauth, Jura Margulis, Yevgeny Sudbin, Christopher Elton und Pierre-Laurent Aimard sowie in einem Meisterkurs der Internationalen Ensemble Modern Akademie.

Beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erspielte sich Tobias Haunhorst bereits zahlreiche Auszeichnungen und Sonderpreise; so gewann er 2008 einen 2. und 2011 einen 1. Preis in der Wertung „Klavier solo“, 2010 war er mit einem 3. Preis in der Kategorie „Klavierquartett“ erfolgreich. Im Folgejahr wurde der Pianist im Duo mit Magnus Mihm (Querflöte) mit einem 1. Preis in der Wertung „Neue Musik“ ausgezeichnet. 2009 erspielte er sich einen 1. Preis und einen Sonderpreis beim Westfälischen Van Bremen Klavierwettbewerb.

Tobias Haunhorst spielte bereits in der Philharmonie Essen, in der Tonhalle Düsseldorf, in der Jahrhunderthalle Bochum, im Palácio Nacional de Queluz in Lissabon und gastierte in der Reihe „Musikfeste auf dem Lande“ des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Solistisch konzertierte er mit Orchestern wie den Bergischen Symphonikern, dem Sinfonieorchester Wuppertal und der Neuen Philharmonie Westfalen. Als Mitglied des „Studio musikFabrik – Jugendensemble für Neue Musik NRW“ war er bei den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik zu erleben.

Der Pianist ist Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Dortmund und wird von der arteMusica-Stiftung und der Kluth-Stiftung „Jugend und Kultur“ gefördert.

Die Deutsche Stiftung Musikleben nahm Tobias Haunhorst 2012 in ihr Förderprogramm auf und unterstützt seitdem seinen Studienaufenthalt an der Royal Academy of Music mit zwei Gerd Bucerius-Förderstipendien. Für die Teilnahme an einem Meisterkurs bei Robert Levin an der internationalen Sommerakademie des Mozarteums Salzburg erhält er in diesem Jahr ein Carl-Heinz Illies-Stipendium in der Deutschen Stiftung Musikleben.

• www.tobiashaunhorst.de