Lang, Johannes
Orgel

Johannes Lang (*1989 in Düsseldorf) studierte Historische Tasteninstrumente/Cembalo bei Prof. Dr. Robert Hill und Kirchenmusik an der Musikhochschule Freiburg. Nach seinen Bachelor-Abschlüssen mit Auszeichnung 2013 beendete er 2015 beide Master-Studiengänge mit Bestnoten. Gegenwärtig studiert Johannes Lang in der Meisterklasse Orgel bei Prof. Martin Schmeding an der Musikhochschule Freiburg.

Nach elf 1. Preisen als Organist, Cembalist und Pianist beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“, verbunden mit mehreren Sonderpreisen und dem Exzellenz-Preis der Deutschen Stiftung Musikleben, war er Preisträger u.a. des Bach-Wettbewerbes in Leipzig 2012 und des ARD-Musikwettbewerbes in München 2011. Mit seinem Ensemble für Alte Musik „tr!jo“ gewann er beim 2. Internationalen Berliner Bachwettbewerb 2015 den 2. Preis und den Publikumspreis. Johannes Lang ist Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und der Studienstiftung des deutschen Volkes. Er widmet sich seiner Konzerttätigkeit und arbeitete dabei mit Musikern wie Gottfried von der Goltz, Karl Kaiser, Reinhold Friedrich, Joachim Pliquett, Teodor Currentzis und Markus Landerer zusammen. Johannes Lang war als Solist an Orgel und am Cembalo mit den Bergischen Symphonikern, der Badischen Kammerphilharmonie, dem Philharmonischen Orchester Freiburg sowie dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks zu hören.

Nach einer Kantorentätigkeit an der Kreuzkirche Freiburg von 2009 bis 2013 ist Johannes Lang seit Herbst 2013 Stadtkantor der ev. Kirchengemeinde in Lörrach mit dem Schwerpunkt Chorarbeit und Etablierung des neuen ökumenischen Kirchenmusikfestivals „Goldener Herbst“. Zudem ist er Lehrassistent für Liturgisches Orgelspiel/Improvisation und Orgelliteratur an der Musikhochschule Freiburg. Die Jury-Tätigkeit im Fach Orgel beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2012 sowie Rundfunk-, TV- und CD-Aufnahmen (Labels Jubal, ClassicClips und Genuin classics) erweitern sein Profil.

Die Deutsche Stiftung Musikleben präsentierte ihren Stipendiaten erstmals bei einem Konzert in der Blankeneser Kirche 2009, beim traditionellen Sommerkonzert der Stiftung auf Sylt 2012 sowie beim Neujahrskonzert im Hamburger Körber Forum. Johannes Lang ist 2014 durch das Patenschaftsprogramm der Stiftung gefördert worden.