Boschkor, Lara
Violine

Lara Boschkor Lara Boschkor (*1999 in Tübingen) wurde von ihrem 9. bis 15. Lebensjahr an den Frühförderinstituten der Musikhochschule in Köln und Detmold unterrichtet. Ihre anschließenden Lehrer waren Kolja Blacher und Erik Schumann, bei dem sie seit dem Wintersemester 2015/2016 als Jungstudentin an der Kronberg Academy unterrichtet wird. Meisterkurse besuchte die junge Geigerin bei Professoren wie Zakhar Bron, Ana Chumachenco, Boris Kuschnir und Miriam Fried.

Lara Boschkor erlangte internationale Aufmerksamkeit, als sie 2013 den 1. Preis und die Goldmedaille des 7. Henryk Szeryng Violinwettbewerbs in Mexiko und den 1. Preis des 12. Carl Flesch Violinwettbewerbs in Ungarn gewann – als jüngste Geigerin der Wettbewerbe. Schon zuvor wurde sie mit Preisen und Auszeichnungen geehrt: Unter anderem erspielte sie sich 2009 den 1. Preis des Paul Hindemith Wettbewerbs in Berlin und den Grand Prix beim 20. Concours International Flame in Paris, 2011 den 1. Preis des 19. Jeunesses International Violin Wettbewerbs in Bukarest. 2012 wurde sie als Zwölfjährige jüngste Preisträgerin des 19. internationalen Brahms Violinwettbewerbs in Pörtschach, Österreich. 2015 folgte der 1. Preis bei der Johansen International Competition in Washington D.C. Lara ist außerdem 1. Bundespreisträgerin mit Höchstpunktzahl beim Wettbewerb “Jugend musiziert“: 2013 in der Solo- und 2014 in der Ensemblewertung. Für diese herausragenden Leistungen wurde ihr von der Deutschen Stiftung Musikleben jeweils der Eduard Söring-Preis verliehen.

Ihr Orchesterdebüt gab sie im Alter von acht Jahren. Es folgten Auftritte u.a. in der Kölner Philharmonie, der Tonhalle Düsseldorf, dem Konzerthaus Berlin, dem Théâtre Marigny Paris, der Aram Khachaturian Concert Hall in Yerevan, dem Cuvilliés-Theater in München und dem Odeon Theatre Bukarest sowie der Izumi Hall Osaka. 2014 debütierte Lara in der Weill Recital Hall der Carnegie Hall in New York City. Sie gastierte u.a. beim Festival Schloss Britz Berlin, beim Festival “Lucca Estate“ in Italien und bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Als Solistin konzertierte sie u.a. mit dem Kunitachi Sinfonie Orchester unter Yuki Miyagi, dem Orquesta Sinfónica del Estado de México unter Enrique Bátiz Campbell, den Bergischen Sinfonikern unter Alexander Merzyn, der Philharmonie Baden-Baden unter Pavel Baleff und den Hamburger Symphonikern unter Jeffrey Tate.

Im Juni 2012 präsentierte die Deutsche Stiftung Musikleben ihre Stipendiatin im Rahmen eines Wandelkonzerts anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums auf Schloss Ulrichshusen bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Einen Monat später war Lara Boschkor beim Sommerkonzert der Stiftung in St. Severin zu Keitum auf Sylt zu hören. Im Dezember 2013 trat sie auf Vorschlag der Stiftung bei einem Benefizkonzert im Cuvilliés-Theater in München auf. 2014 war sie bei den Musikfesten auf dem Lande des Schleswig-Holstein Musik Festivals zu erleben und spielte 2015 anlässlich der musikalischen Umrahmung zum Festessen am Vorabend der Karlspreis-Verleihung auf. Im April dieses Jahres war sie auf Empfehlung der Stiftung in Schloss Bellevue im Rahmen des Staatsbanketts zu Ehren des Staatspräsidenten von Mexiko zu hören.

Als Preisträgerin des 20. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds spielt Lara Boschkor seit Februar 2012 eine Violine von Carlo Antonio Testore, Mailand 1740, aus dem Besitz der Deutschen Stiftung Musikleben. Dank einer Patenschaft erhält Lara Boschkor seit Februar 2016 ein monatliches Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben.