Küchler-Blessing, Sebastian
Orgel

Sebastian Küchler-Blessing (*1987 in Fribourg/Schweiz) begann mit fünf Jahren das Klavierspiel. Von 2003 bis 2007 wurde er von Prof. Sontraud Speidel an der Musikhochschule in Karlsruhe unterrichtet. Orgelunterricht erhielt er ab 1999 bei Prof. Dr. Christoph Bossert, 2003 wurde er bei ihm Jungstudent an der Musikhochschule Trossingen. Zusätzlich bildete ihn Edoardo Bellotti im Fach Improvisation aus. Seit Oktober 2007 studiert Sebastian Kirchenmusik bei Prof. Martin Schmeding an der Hochschule für Musik Freiburg. Der junge Musiker vertiefte seine musikalische Ausbildung durch zahlreiche Meisterkurse bei Susanne Basler (Kammermusik), Zsigmond Szathmáry, Martin Schmeding, Wolfgang Seifen, Ton Koopman, Daniel Roth und Jean Guillou (Orgel bzw. Orgelimprovisation).

2003 und 2006 erspielte sich Sebastian bei „Jugend musiziert“ 1. Bundespreise als Organist, 2005 erhielt er einen 1. Bundespreis mit Höchstpunktzahl in der Solowertung Klavier und den Diethard-Wucher-Preis der Pianofortefabrik Wilhelm Schimmel. Hierfür zeichnete ihn die Deutsche Stiftung Musikleben jeweils mit einem Sonderpreis aus. Zudem war er Kulturpreisträger der Stadt Rottweil 2000, Preisträger des Tonkünstlerverbands-Wettbewerbes 2001 und des Ensemblewettbewerbes der Edition Peters 2002 (2. Preis und Publikumspreis). Beim 6. Europäischen Wettbewerb für junge Organisten in Ljubljana gewann er 2004 den 1. Preis und den Preis der slowenischen Organistenvereinigung. 2008 erhielt er den Improvisations-Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb Collon-Orgel St. Marien Stift Berg Herford.

Neben der Deutschen Stiftung Musikleben wird Sebastian auch von der Jürgen Ponto-Stiftung, der Sparkassenstiftung Baden-Württemberg, der Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg und der Studienstiftung des deutschen Volkes gefördert.

Sebastian Küchler-Blessing arbeitet mit Dirigenten wie Frank Leenen (Mädchenkantorei am Rottenburger Dom), Karl Friedrich Beringer (Windsbacher Knabenchor), Morten Schuldt-Jensen (Freiburger Kammerchor) und Gustavo Dudamel (derzeit Chefdirigent der Göteborger Symphoniker) zusammen. Zudem ist er beim Freiburger Bachchor künstlerischer Assistent von Hans Michael Beuerle.

Als Solist, Kammermusiker sowie mit Chor und Orchester spielte er bei bedeutenden Festivals im In- und Ausland (u.a. Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, Festival Ljubljana, Frankfurter und Bremer Domkonzerte, Berliner Philharmonie). Neben mehrfachen Auftritten bei den Blankeneser Kirchenkonzerten der Deutschen Stiftung Musikleben musizierte er wiederholt in St. Severin in Keitum auf Sylt bei den Sommerkonzerten der Deutschen Stiftung Musikleben.

zurück zur Solisten-Übersicht