Graf, Elena
Violine

Elena Graf (*1988 in Frankfurt/Main) wurde bereits mit zwölf Jahren Jungstudentin an der Musikhochschule Freiburg bei Jörg Hofmann und Latica Honda-Rosenberg. Nach Studien in München, Berlin und Frankfurt bei Christoph Poppen, Julia Fischer, dem Artemis Quartett und Priya Mitchell schließt sie 2013 ihr Studium an der Hochschule für Musik und Darstellenden Kunst Frankfurt mit dem Konzertexamen ab. Weitere wichtige Impulse geben Meisterkurse u.a. bei Ana Chumachenco, Rainer Kussmaul, David Cerone und Christian Tetzlaff als auserwählte Teilnehmerin im Rahmen der Meisterkurse des Bayerischen Rundfunks und der Kronberg Academy 2009.

Die junge Geigerin ist Preisträgerin und Stipendiatin vieler nationaler und internationaler Wettbewerbe wie u.a. beim Internationalen Rodolfo Lipizer Wettbewerb 2012 (Italien), beim 1. Internationalen Violinwettbewerb Freiburg 2010, beim Europäischen Kammermusikwettbewerb Karlsruhe 2007, Gewinnerin des "Concerto Competition" auf dem Eastern Music Festival USA 2004, zweifache Preisträgerin der Internationalen Carl Flesch Akademie Baden-Baden 2010 (Stennebrüggenpreis und Werner Stiefel Preis) und wurde beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ mehrfach mit 1. Preisen ausgezeichnet, 2004 verbunden mit einem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben. Zudem ist sie Stipendiatin des Migros-Kulturprozent Zürich (Konzertvermittlung "Talente entdecken"), der Yehudi Menuhin Organisation Live Music Now, der Pirazzi Stiftung, der Percy/John-Stiftung, der Hans und Eugenia Jütting Stiftung, der Kiefer Hablitzel Stiftung Bern und der Villa Musica. Elena Graf ist eine gefragte Solistin und passionierte Kammermusikerin. Sie konzertiert mit Orchestern im In- und Ausland wie z.B. mit dem Internationalen Mahler Orchester, dem Museumsorchester Frankfurt, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, der Baden-Badener Philharmonie, der Polnischen Kammerphilharmonie, der Kammerphilharmonie Graubünden, der Philharmonie Merck oder dem Polnischen Sinfonieorchester Kattowitz in Konzertsälen wie der Berliner Philharmonie, dem Freiburger Konzerthaus, der Liederhalle Stuttgart oder der Alten Oper Frankfurt. Es sind mehrere Rundfunkaufnahmen entstanden u.a. beim SWR oder Deutschlandfunk.

Als Kammermusikerin ist Elena Graf Gast bei renommierten Festivals wie der Mozartiade Augsburg, den Max-Reger-Tagen Weiden, den Bad Hersfelder Festspielen, dem Podium Festival Esslingen, dem Cape Classics (Südafrika), dem Julita International Festival (Schweden) oder dem Festival "classic con brio" in Osnabrück etc. Zudem ist sie Konzertmeisterin des Frankfurter Kammerorchesters Skyline Symphony unter der Leitung von Michael Sanderling und spielt als Aushilfe bei den Berliner Philharmonikern. Sie war Konzertmeisterin der Jungen Deutschen Philharmonie und des Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn und ist seit 2014 1. Konzertmeisterin des Staatsorchesters Stuttgart.

Seit 2005 spielt Elena Graf als mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds eine Leihgabe der Deutschen Stiftung Musikleben, derzeit eine Violine von Giambattista Rogeri (um 1700), Brescia, aus dem Besitz der Bundesrepublik Deutschland.

• www.elena-graf.com