Ning, Feng
Violine

Feng Ning (*1981 im chinesischen Chengdu) begann bereits mit vier Jahren Geige zu spielen. Nach anfänglichem Unterricht bei Prof. Weimin Hu in seiner Heimat, studierte er ab 1998 bei Prof. Hu Kun an der renommierten Royal Academy of Music in London, an der er 2003 seinen Abschluss mit Auszeichnung machte. Für sein Abschlusskonzert erhielt er als erster Student in der 200-jährigen Geschichte der Akademie die Höchstpunktzahl. Während seines Studiums an der Royal Academy of Music erhielt er zahlreiche Auszeichnungen wie den „Roth Preis“, den „Wilfrid Parry Preis“ und Preise der Hattori Foundation. 2003 nahm er sein Studium in der Meisterklasse von Prof. Antje Weithaas an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin auf, das er 2008 abgeschlossen hat.

Feng Ning ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe. 2000 gewann er den 2. Preis beim Internationalen Violinwettbewerb „Yehudi Menuhin“ in Folkestone, 2001 den 5. Preis beim internationalen Concours „Reine Elisabeth“ in Brüssel sowie einen 1. Preis beim „London Oratory Festival & International Violin Competition“. Beim Internationalen Tschaikowsky Musikwettbewerb in Moskau erhielt er 2002 den Preis für die beste Interpretation des modernen Stückes. Den 3. Preis beim Internationalen Violinwettbewerb „Joseph Joachim“ in Hannover erspielte sich der Geiger 2003. Im Juni 2005 folgte der 1. Preis beim „Michael Hill International Violin Competition“ im neuseeländischen Auckland. Dieser Preis beinhaltete auch eine weltweit vertriebene CD-Einspielung sowie eine Tournee durch Neuseeland mit der Auckland Philharmonia für das Jahr 2006. Zuletzt erspielte er sich den 1. Preis beim Premio Paganini 2006 in Genua.

Feng Ning konzertiert als Kammermusiker und Solist in Kanada, China, Russland, Belgien, Großbritannien, Italien, Japan und den USA und war dabei unter anderem mit den London Mozart Players, dem Chinese National Symphony Orchestra, der Malaysian Philharmonic, der Philharmonia Hungarica, dem Winnipeg Symphony Orchestra, dem Nationalen Sinfonie-Orchester Belgiens und der NDR Radiophilharmonie zu hören. 2007 spielte Feng Ning auf Vorschlag der Deutschen Stiftung Musikleben bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Im Jahr 2008 unternahm er eine umfangreiche Tour als Solist durch Asien, Australien und Neuseeland.

Seit 2005 fördert die Deutsche Stiftung Musikleben Feng Ning mit einer Leihgabe aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds. Zuletzt spielte er auf einer Violine von Stefan Peter Greiner, Bonn 2005, aus dem Besitz der Stiftung.