Steckel, Anna Theresa
Violine

Anna Theresa Steckel (*1985 in Pirmasens) erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von acht Jahren bei Christa Schmitt-Rink, bevor sie mit 14 Jahren zu Sebastian Schmidt wechselte. Mit 17 Jahren wurde sie in die Vorklasse von Prof. Ulf Hoelscher an der Musikhochschule Karlsruhe aufgenommen und studiert seit Oktober 2005 bei Prof. Antje Weithaas an der Musikhochschule „Hanns Eisler“ Berlin. Zusätzlich spielt sie seit ihrem vierten Lebensjahr Klavier und war Jungstudentin in der Klasse von Prof. Josef Anton Scherrer an der Musikhochschule Köln, Abteilung Wuppertal. Ihren künstlerischen Werdegang ergänzte Anna Theresa Steckel durch zahlreiche Meisterkurse, unter anderem bei Wolfgang Marschner, Detlef Hahn, Stephan Picard, Zakhar Bron und Thomas Zehetmair. Das ehemalige Mitglied des Bundesjugendorchesters war weiterhin Teilnehmerin bei Margess International of Switzerland und beim Kammermusikprojekt „Musik Miteinander“ in Kronberg 2003, wo sie unter anderem mit Claudio Bohorquez, Antoine Tamestit und Daishin Kashimoto zusammenarbeitete.

Anna Theresa Steckel ist mehrfache Preisträgerin des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ in den Wertungen Klavier, Violine und Kammermusik. Erste Bundespreise gewann sie 1999 mit ihrem Streichquartett und ihrem Duo. 2004 erspielte sie sich in der Solowertung Violine einen 1. Bundespreis. Seit 1996 spielt sie – zusammen mit ihren Geschwistern – im Kant-Quartett, das 1997 mit einem 2. und 1999 mit einem 1. Bundespreis bei „Jugend musiziert“ ausgezeichnet wurde. Als Mitglied dieses Streichquartetts nahm sie an Kursen mit dem Orpheus-Quartett, dem Melos-Quartett und dem Mandelring-Quartett teil. 2008 wurde sie mit dem 3. Preis des Lions-Musikpreises ausgezeichnet.

Im Sommer 2000 gab Anna Theresa Steckel mit ihrem Streichquartett und im Duo Konzerte in Kirgisistan beim Festival Merim in Os sowie in der Hauptstadt Bischkek. Ihr Debüt als Solistin feierte die junge Geigerin mit Beethovens Tripelkonzert mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie. Bei weiteren Soloengagements arbeitete sie mit dem Homburger Kammer-Sinfonie-Orchester, der Jenaer Philharmonie und der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz zusammen. Ferner spielte sie regelmäßig als Aushilfe bei der Kammerakademie Potsdam und vertretungsweise als Konzertmeisterin bei der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken-Kaiserslautern. 2009 wurde sie als Akademistin des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks aufgenommen.

Die Geigerin erhielt 2010/2011 ein Gerd Bucerius-Stipendium, mit dem sie am Meisterkurs in Lenk bei Prof. Ana Chumachenco teilnehmen konnte. Die Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben wurde außerdem von der Jürgen Ponto-Stiftung gefördert. Gegenwärtig wird die junge Musikerin von der Oskar und Vera Ritter-Stiftung sowie der Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz unterstützt.

Als mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds erhielt Anna Theresa Steckel erstmals 1997 eine Leihgabe der Deutschen Stiftung Musikleben. Derzeit spielt sie eine Violine von Enrico Rocca, Genua ca. 1900, aus dem Besitz der Bundesrepublik Deutschland. Auch bei mehreren Konzerten präsentierte die Stiftung die junge Geigerin, unter anderem 2007 beim Jubiläumskonzert zum 45. Stiftungs-Geburtstag auf Einladung des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue.

zurück zur Solisten-Übersicht