Schäffer, Susanne
Violine

Susanne Schäffer (*1989 in Stuttgart) erhielt ihren ersten Violinunterricht im Alter von fünf Jahren an der Musikschule Stuttgart bei Ulrike Abdank. Mit neun Jahren wurde sie in die Begabtenklasse von Ovidiu Abramovici aufgenommen. Mit Hilfe eines Stipendiums der Deutschen Stiftung Musikleben besuchte sie von 2004 bis 2008 die Purcell School of Music in London und wurde parallel dazu am Londoner Royal College of Music von Prof. Felix Andrievsky unterrichtet. Seit Oktober 2008 studiert sie bei Prof. Dora Schwarzberg an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien. Meisterkurse besuchte sie bei Professoren wie Tibor Varga, Felix Andrievsky und György Pauk in Israel.

Susanne Schäffer ist mehrfache Preisträgerin des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“. So errang sie 2003 in der Duo-Wertung mit Klavier einen 1. Preis mit Höchstpunktzahl und wurde für diese herausragende Leistung mit einem Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben ausgezeichnet. 2004 erspielte sie sich auch solistisch einen 1. Bundespreis. Kammermusikalisch und solistisch war sie ebenso bei internationalen Wettbewerben, wie dem Internationalen Violinwettbewerb „Remember Enescu“ in Sinaia (Rumänien, 2001) und dem internationalen Kammermusikwettbewerb „Charles Hennen“ in Herleen (Niederlande, 2003) erfolgreich. 2005 und 2006 erhielt sie mehrere Auszeichnungen der Purcell School, u.a. für ein Solokonzert in der Wigmore Hall London sowie den 3. Preis beim internationalen Violinwettbewerb Kocian in Usti nad Orlici/Tschechien. 2007 errang sie beim internationalen Violinwettbewerb „Julio Cardona“ in Covilha/Portugal einen 3. Platz. Beim Internationalen Violinwettbewerb "Violines por la Paz" in Spanien erspielte sie sich 2008 einen 2. Preis. 2009 folgte der 1. Preis beim 10. Internationalen Musikwettbewerb "Valsesia Musica".

Solistisch trat Susanne Schäffer u.a. mit dem Kammerorchester Sinfonietta Waiblingen, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Barnet Symphony Orchestra und 2009 mit der Filarmonica de Stat Sibiu auf. 2006 gab sie ein Recital im Rahmen des „Forum junger Künstler“ in der Kreissparkasse Reutlingen, es folgten weitere Recitale u.a. in der Wigmore Hall London, in Stuttgart, in Bushey/England, Wien, Rumänien und Ungarn. Mit dem Trio PHOENIX hatte sie zahlreiche Auftritte im In- und Ausland, u.a. in der Laeiszhalle Hamburg, bei den Hitzacker Musiktagen, in den Niederlanden, England un Zypern. Im Jahr 2002 ging sie mit dem Jugendsinfonieorchester Stuttgart auf Konzertreise nach Südafrika, von 2003 bis 2004 war sie Mitglied des Jungen Kammerorchesters Stuttgart, mit dem sie auf Konzerttournee in Japan war. Von 2004 bis 2006 spielte Susanne Schäffer im Bundesjugendorchester, mit dem sie ebenfalls Konzerttourneen nach Japan, Italien und Venezuela unternahm.

Für das Studienjahr 2008/2009 wurde Susanne Schäffer ein Gerd Bucerius-Stipendium der Deutschen Stiftung Musikleben verliehen, welches ihr die Teilnahme am Meisterkurs der Internationalen Sommerakademie Mozarteum Salzburg bei Prof. Dora Schwarzberg ermöglichte.

Als mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds spielt Susanne Schäffer seit 2004 ein Instrument der Deutschen Stiftung Musikleben, derzeit eine Violine von Giovanni Battista Gabrielli, Florenz ca. 1760, eine treuhänderische Eingabe vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e.V.

zurück zur Solisten-Übersicht