Leibniz-Trio

Das Leibniz-Trio mit Hwa-Won Rimmer (Violine), Lena Wignjosaputro (Violoncello) und Nicholas Rimmer (Klavier) wurde im Jahr 2005 von drei Studenten der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover gegründet. Seit 2010 studieren sie Kammermusik beim Alban Berg Quartett an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Wichtige musikalische Impulse bekommt das Trio in der regelmäßigen Zusammen-arbeit mit Prof. Ulf Schneider (Trio Jean Paul) und Prof. Hatto Beyerle und seit 2006 durch die Teilnahme an der ECMA (European Chamber Music Academy). Bedeutende Anregungen kamen außerdem von Kursen bei dem Florestan Trio in London und an der renommierten „Britten-Pears Academy“ in Aldeburgh.

2006 erspielten sich die Musiker sowohl den Bruno-Frey-Förderpreis der Landesakademie Ochsenhausen als auch den 1. Preis beim Johannes Brahms-Wettbewerb in Pörtschach. 2007 gewann das Leibniz-Trio den 3. Preis sowie den Sonderpreis für die beste Interpretation des Auftrags-werks beim 3. Internationalen Joseph Haydn-Kammermusikwettbewerb. Beim 5. Internationalen Joseph Joachim Kammermusikwettbewerb 2008 wurde das Trio mit dem 2. Preis, dem Sonderpreis für die beste Interpre-tation eines klassischen Werkes und einer Rundfunkproduktion beim mdr ausgezeichnet. 2010 wurde dem Ensemble ein Preis des Deutschen Musikwettbewerbs sowie der ZONTA Musikpreis verliehen, zudem wurden sie in die 55. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler aufgenommen.

Das Trio spielte bei Festivals wie den Weidener Max-Reger-Tagen, dem Internationalen Musikfest Goslar-Harz und beim NDR Musiktag, Hannover, sowie in den Niederlanden, Italien und Großbritannien. 2006 hat das Ensemble das Klaviertrio vom englischen Komponisten Joseph Finlay in Hannover uraufgeführt und diese Aufführung in der Londoner Duke’s Hall, sowie in mehreren europäischen Städten wiederholt. Das Trio wurde in die Künstlerliste der Friedrich-Jürgen-Sellheim-Stiftung und bei Yehudi Menuhin - Live Music Now aufgenommen. Zudem traten die jungen Musiker auf Vorschlag der Deutschen Stiftung Musikleben im Sommer 2007 bei den Festspielen Mecklenburg Vorpommern auf.

Hwa-Won Rimmer (*1982 in Solingen, geb. Pyun) erhielt ihren ersten Musikunterricht an der dortigen Musikschule, bevor sie im Alter von 15 Jahren Jungstudentin an der Musikhochschule Köln bei Prof. Gorjan Kosuta wurde. Von 2004 bis 2007 studierte sie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Ulf Schneider, legte hier ihr Diplom ab und befindet sich nun in der Solistenklasse. Sie ist mehrfache 1. Bundespreisträgerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ sowohl in der Kammermusik- als auch in der Solowertung. 2005 gewann sie zudem den „ESTA Student of the Year Award“. Seit der Konzertsaison 2007/2008 ist sie Mitglied im SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/Freiburg. Solistische Auftritte hatte sie mit den Heidelberger, Bergischen und Bochumer Sinfonikern. Von 2000 bis 2008 spielte Hwa-Won Rimmer als mehrfache Preisträgerin des Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds in der Deutschen Stiftung Musikleben ein Instrument aus dem Fonds, zunächst eine Violine von Leopold Widhalm, Nürnberg 2. Hälfte 18. Jh., aus Besitz der Bundesrepublik Deutschland, später eine Violine von Nicolaus Gagliano, Neapel 18. Jh., ebenfalls aus dem Besitz der Bundesrepublik Deutschland.

Lena Wignjosaputro (*1983 in Essen) erhielt ihren ersten Violoncello-unterricht im Alter von sechs Jahren bei Christoph Oehmen. 2000 wurde sie an der Musikhochschule Köln, zunächst in der Klasse von Prof. Claus Kanngiesser als Jungstudentin, seit ihrem Abitur 2002 als Vollstudentin aufgenommen. Seit 2006 setzte sie ihr Studium in der Klasse von Prof. Frans Helmerson fort. 2008 legte die Cellistin ihre Diplomprüfung mit Auszeichnung ab und beendete 2010 ihre solistischen Studien mit dem Konzertexamen. Sie erspielte sich mehrfach Preise beim Bundeswett-bewerb „Jugend musiziert“, so 1998 einen 1. Preis in der Kategorie „Violoncello solo“, an den sich ein Konzert in der Kölner Philharmonie anschloss. 2004 erhielt sie einen 2. Preis beim Internationalen Violoncello-wettbewerb „Premio Arturo Bonucci“ in Italien. Im Jahre 2005 erhielt sie den ersten Preis im „Wettbewerb der Freunde und Förderer der Musikhochschule Köln“. Sie trat solistisch mit Orchestern wie dem Kölner Kammerorchester und dem Münchener Bach Collegium auf und war Gast bei zahlreichen Festivals wie den Dresdner Musikfestspielen oder den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern. Von 2005 bis 2006 spielte Lena Wignjosaputro ein Violoncello aus dem Deutschen Musikinstrumenten-fonds der Deutschen Stiftung Musikleben. Derzeit spielt sie auf einem Violoncello von Joseph Rocca, Turin 1860, das ihr freundlicherweise von der WestLB zur Verfügung gestellt wird.

Nicholas Rimmer (*1981 in Wigan/ Nordengland) studierte zunächst von 1990 bis 2000 bei John Wilson an der Junior School am Royal Northern College of Music in Manchester und von 2000 bis 2003 am Clare College in Cambridge. 2003 wechselte er zu Prof. Christopher Oakden an die Hoch-schule für Musik, Theater und Medien Hannover, wo er seine Ausbildung abschloss und derzeit Kammermusik und Klavier unterrichtet. Nicholas Rimmer ist Preisträger bei mehreren nationalen und internationalen Wettbewerben, z.B. BBC Young Musicians 2000 und dem Birmingham Accompanist of the Year 2005, wo er ein Sir Henry Richardson-Stipendium als Klavierbegleiter erhielt. Im März 2006 gewann er den 1. Preis beim Deutschen Musikwettbewerb in der Kategorie Klavierbegleiter und wurde in die 51. Bundesauswahl „Konzerte Junger Künstler“ aufgenommen. Er trat bereits bei bedeutenden Festivals in Aldeburgh, Aix-en-Provence, Leeds und Mecklenburg-Vorpommern, sowie in der Wigmore Hall in London auf. Als Solist spielte Nicholas Rimmer u.a. mit dem Manchester Camerata, dem Orchestra of Opera North und dem Londoner Ensemble Aurora. Er hat viele Liederabende gestaltet, u.a. mit Ronan Collett, Sylvia Schwartz, Simon Bode und Ania Vegry.