Deutsche Stiftung Musikleben

Seit 1962 widmet sich die Deutsche Stiftung Musikleben der bundesweiten Förderung des musikalischen Spitzennachwuchses. Große Künstler:innen wie Christoph Eschenbach, Gerhard Oppitz und Sabine Meyer hat die Stiftung begleitet. Zu den besonders erfolgreichen Stipendiat:innen der letzten Jahre gehören die Geigerinnen Viviane Hagner und Baiba Skride, die Cellisten Nicolas Altstaedt und Julian Steckel, die Pianisten Alice Sara Ott und Igor Levit oder das Vokalensemble Singer Pur.

Bei den derzeit rund 300 Stipendiat:innen zwischen 12 und 30 Jahren setzt die Stiftung auf eine langfristige und maßgeschneiderte Betreuung. Denn so individuell jede Künstlerpersönlichkeit ist, so individuell muss auch deren Förderung erfolgen. Entsprechend berücksichtigt das Förderprogramm mit seinen drei Hauptsäulen unterschiedliche Aspekte, die für den Start in ein Leben als erfolgreicher Berufsmusiker besonders wichtig sind.

Paula Rommel (Kontrabass), Chiara Sannicandro (Violine), Louisa Staples (Violine), Mira Marie Foron (Violine), Henriette Brunner (Viola) und
Darius Preuß (Violine) beim Jubiläumskonzert 60 Jahre Deutsche Stiftung Musikleben in der Elbphilharmonie ©David Ausserhofer

Förderschwerpunkte

Herzstück des Förderprogramms ist der 1993 gegründete Deutsche Musikinstrumentenfonds, ein gemeinsames Projekt mit der Bundesrepublik Deutschland. In diesem Fonds betreut die Stiftung rund 250 überwiegend historische, klangschöne Streichinstrumente, die über einen jährlich ausgetragenen Wettbewerb leihweise an herausragende junge Musiker:innen vergeben werden.
Podiumserfahrung können unsere Stipendiat:innen in eigenen Konzerten oder bei Auftritten bei unseren Kooperationspartner:innen sammeln. Die Bandbreite reicht vom kleinen Lunchkonzert und dem traditionellen Sommerkonzert auf Sylt bis hin zu Sonderprojekten wie Festkonzerte im Hause des Bundespräsidenten oder Debüts in großen Sälen. Kooperationen mit renommierten Orchestern und Festivals ermöglichen den aufstrebenden Solist:innen, sich vor großem Publikum zu präsentieren.
Schließlich bietet die Stiftung ein breites Angebot von Sonderpreisen, Stipendien und Patenschaften für die ganz individuelle Förderung - vom Sonderpreis bei "Jugend musiziert" für die Jüngeren und Jahresstipendien beim "Deutschen Musikwettbewerb" für die Fortgeschritteneren über die Finanzierung von Meisterkursen und Studienaufenthalten im Ausland bis hin zu Jahrespatenschaften.

Auftritt inmitten der Ausstellung "Space Program" 2021 in den Deichtorhallen Hamburg: Larissa Cidlinsky (Violine), Anouchka Hack (Violoncello)
und Swantje Wittenhagen (Harfe)

Deutsche Stiftung Musikleben

Bundespräsident