Förderung

Das Förderangebot der Deutschen Stiftung Musikleben ist umfangreich und vielfältig. Wir fördern unsere Stipendiat:innen individuell und langfristig, um sie auf ihrem Weg in eine professionelle Musikkarriere nachhaltig zu unterstützen und zu begleiten. Das Förderkonzept der Stiftung beinhaltet zum einen langjährig erprobte und erfolgreiche Fördermöglichkeiten, wie Leihgaben hochwertiger Streichinstrumente aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds, Patenschaften und Stipendien und ein Angebot an Auftrittsmöglichkeiten. Zum anderen entwickeln wir unser Förderprogramm laufend weiter und passen es an die Bedürfnisse unserer Stipendiat:innen an.

Deutscher Musikinstrumentenfonds

Mit über 250 wertvollen Streichinstrumenten ist der Deutsche Musikinstrumentenfonds das einzigartige Herzstück der Stiftung. Die Instrumente, die der Stiftung, dem Bund und privaten Treugeber:innen gehören, werden in zwei Vergabeverfahren an junge Musiker:innen vergeben.

mehr über den Deutschen Musikinstrumentenfonds

Preisträgerin des 29. Wettbewerbs des Deutschen Musikinstrumentenfonds 2022: SongHa Choi erspielte sich eine Violine von Matteo Goffriller,
Venedig 1715-1720 ©David Ausserhofer

Patenschaften

Eine Patenschaft ermöglicht eine persönliche und nachhaltige Förderung der Stipendiat:innen. Die Pat:innen der Deutschen Stiftung Musikleben sind Privatpersonen oder Stiftungen, sie unterstützen unsere Stipendiat:innen über einen längeren Zeitraum bei ihrer Ausbildung.

mehr über unsere Patenschaften

Leon Lorenz (Schlagwerk) nimmt seit 2016 am Patenschaftsprogramm der Stiftung teil. Die regelmäßige Förderung hilft unseren Stipendiat:innen,
sich voll auf das Musikstudium konzentrieren zu können ©Jann Wilken

Stipendien

Mit einem Stipendium fördern wir unsere Stipendiat:innen zum Beispiel bei ihrem Studium oder unterstützen sie bei der Versicherungsprämie für ihr Instrument.  Das Ernst Efinger-Stipendium richtet sich an junge Musiker:innen aus kinderreichen Familien. In Kooperation mit Partnern wie der ZEIT-Stiftung vergeben wir jährlich das Gerd Bucerius-Stipendium, wir fördern junge Pianist:innen über das Carl-Heinz Illies-Stipendium und über das Dinorah Varsi-Stipendium und vergeben Stipendien für Kammermusikprojekte wie das Chamber Lab.

mehr über unsere Stipendien

Mit dem Carl-Heinz Illies-Stipendium haben junge Pianist:innen bis 23 Jahre die Möglichkeit, finanzielle Förderung für Wettbewerbe und
Meisterkurse im Ausland zu erhalten. Wilhelmine Freytag wird im Studienjahr 2022/23 bei der Teilnahme am internationalen Klavierwettbewerb
in Aarhus/ Dänemark unterstützt

Sonderpreise

Seit 1994 vergibt die Stiftung beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" neben zahlreichen Sonderpreisen für die Teilnehmer:innen mit Höchstpunktzahl, mit dem Eduard Söring-Preis und dem Hans Sikorski-Gedächtnispreis zwei hoch dotierte Auszeichnungen. Beim Deutschen Musikwettbewerb würdigt die Stiftung seit 1975 die Preisträger:innen mit einem Jahresstipendium sowie mit Sonderpreisen.

mehr über die Sonderpreise

Sonderpreisträgerin Christina Bernard (Saxophon) beim Deutschen Musikwettbewerb 2022 ©Deutscher Musikwettbewerb/ Heike Fischer

Konzerte & Auftrittsmöglichkeiten

Bei Konzerten und Auftritten können junge Musiker:innen Bühnenerfahrung sammeln und ihr Repertoire erweitern. Durch Kooperationen mit wichtigen Festivals und renommierten Orchestern schaffen wir für unsere jungen Stipendiat:innen Auftrittsmöglichkeiten. Darüber hinaus lädt die Stiftung die Künstler:innen auch zu eigenen Konzerten ein und präsentiert beispielweise die Preisträger:innen des Wettbewerbs des Musikinstrumentenfonds oder junge Solist:innen in der Hamburger Elbphilharmonie.

mehr über Konzerte & Auftrittsmöglichkeiten

Osterkonzert 2022 im Körber Forum Hamburg mit Katharina Martini (Querflöte), Christine Herzog (Akkordeon) und Bobby Kostadinov (Violoncello).
Auftritte bei unseren Konzerten ermöglichen den jungen Musiker:innen, Publikumserfahrung zu sammeln und in immer neuen Konstellationen
mit anderen Musiker:innen zusammen zu spielen ©Thomas Byczkowski