15. Juli 2016
Mira Marie Foron gewinnt den Swiss Charity Award 2016

Die Gewinnerin des Swiss Charity Awards, dem in diesem Jahr erstmals durchgeführten Talentwettbewerbs für junge Musiker bis 18 Jahre, steht fest. Mit ihrer Darbietung der Violinkonzerte von Mozart und Bruch überzeugte die gerade vierzehnjährige Violinistin Mira Marie Foron aus Stuttgart die hochkarätig besetzte Jury. "Mira Marie hat eine herausragende musikalische Begabung und ist meine persönliche Entdeckung des Jahres", so der Dirigent und Swiss Charity Concert-Initiator Victor Emanuel von Monteton.

Die aus Stuttgart stammende Mira Marie Foron begann im Alter von fünf Jahren, Geige zu spielen. Ein halbes Jahr später absolvierte sie erfolgreich die Aufnahmeprüfung der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und studierte bei Professor Ina Kertscher. Mit neun Jahren nahm sie am Meisterkurs mit Professor Boris Garlitsky an der Internationalen Sommer-Akademie in Nizza teil. Im Sommer 2012 begann sie ihr Studium als Jungstudentin an der Folkwang Universität Essen und wechselte im Winter 2015 zu Prof. Koh Gabriel Kameda an die Hochschule für Musik Detmold. Ihre erste wichtige musikalische Auszeichnung erhielt sie im Rahmen des Wettbewerbs "Jugend musiziert", bei dem sie in diesem Jahr einen 1. Bundespreis mit Höchstpubktzahl und einen Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben verliehen bekam.Als Stipendiatin der Stiftung spielt sie seit Herbst 2015 eine Violine von Marinus Capicchioni (Rimini 1961), eine treuhänderische Eingabe in den Deutschen Musikinstrumentenfonds aus Nordhorner Familienbesitz.

Obwohl erst 14 Jahre alt, ist Mira Marie Foron schon in zahlreichen Konzertsälen in ganz Europa aufgetreten. Am 8. September wird sie beim diesjährigen Swiss Charity Concert unter der Leitung von Victor Emanuel von Monteton gemeinsam mit der Prager Sinfonic Camerata im Großen Saal der Zürcher Tonhalle auftreten und das Violinkonzert von Felix Mendelssohn in e-Moll spielen.

Mit dem Swiss Charity Award war dem großen Benefizkonzert im September in diesem Jahr erstmals ein Förderwettbewerb für junge Musiker vorgeschaltet. Talentierte junge Musikerinnen und Musiker unter 18 Jahren waren eingeladen, sich dem Urteil der Jury zu stellen, die unter anderem mit Prof. Josef Rissin, Hochschule für Musik Karlsruhe, Prof. Stanislau Anishchanka und Prof. Koh Gabriel Kameda, Hochschule für Musik Detmold, besetzt war.

Der gesamte Erlös der Veranstaltung kommt der Kinderrechtsorganisation Save the Children zugute. Als größte unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt setzt sich Save the Children seit 1919 gezielt für die Rechte der Kinder ein. In 120 Ländern weltweit sorgt die Organisation für medizinische Versorgung, Nahrung, Ausbildung und Schutz von Kindern. Seit 2006 ist Save the Children auch in der Schweiz aktiv.

Zum Video vom Wettbewerbsauftritt von Maria Marie Foron: https://youtu.be/xPwwusxDTRQ

Über den Swiss Charity Award: http://swiss-charity-award.ch

Über Save the Children: www.savethechildren.ch

Swiss Charity Concert auf Facebook: www.facebook.com/pages/Swiss-Charity-Concert