Die Deutsche Stiftung Musikleben hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge, hoch begabte Musiker:innen auf ihrem Weg in eine professionelle Musikkarriere zu begleiten. Wir fördern den musikalischen Spitzennachwuchs nachhaltig, individuell und engagiert.

Unsere Stipendiat:innen

Wir unterstützen zurzeit rund 300 Stipendiat:innen im Alter zwischen 12 und 30 Jahren mit hochwertigen Streichinstrumenten aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds, mit finanzieller Förderung für ihre musikalische Ausbildung und mit Auftrittsmöglichkeiten bei eigenen Konzerten oder bei Veranstaltungen unserer Kooperationspartner:innen. Ehemalige Stipendiat:innen bleiben unserer Stiftungsfamilie oft eng verbunden, unter ihnen sind Künstlerpersönlichkeiten wie Igor Levit, Baiba Skride, Olga Scheps, Nicolas Altstaedt, Alice Sara Ott, Frank Peter Zimmermann, Julian Steckel, Viviane Hagner und Cornelius Meister.

Konzerte

• 16.04.2024 19:30

Klassikfrühling: 2Cities Celloquartett, Ev. Kirche Friedrichsdorf

Festival des Deutschen Musikwettbewerbs
    Der sonore „Sound“ von vier Violoncelli hat einen ganz besonderen Reiz. Zum einen sind es die tiefen, fast körperlich spürbaren Töne, aber auch die höchsten Höhen, die an die Violine erinnern und die Komponierende und Arrangierende immer wieder gereizt haben, für diese außergewöhnliche Besetzung Musik zu verfassen. Mit ihrem Programm „Cello von A-Z“ haben die vier Cellist:innen, deren aktuelle Lebensmittelpunkte und Studienorte in Weimar und Berlin sind – deshalb „2Cities“ – Musik zusammengestellt, die von William Byrd, einem englischen Komponisten am Übergang von der Renaissance zum Frühbarock, bis zu Filmmusik-Superstar John Williams reicht.

Weitere Infos und Tickets
  • 23.04.2024 19:00

Kammerkonzert in Kooperation mit dem KomponistenQuartier Hamburg, Lichtwarksaal, Neanderstraße 22, Hamburg

Eine Kooperation der Deutschen Stiftung Musikleben mit dem KomponistenQuartier Hamburg.
    Johanna Görißen (Harfe), Michael Wehrmeyer (Violoncello) und Ron Maxim Huang (Klavier) spielen in verschienen Besetzungen Werke von Bach, Brahms, Schumann und Yun.
    Eintritt frei, Spenden erbeten. Anmeldung beim KomponistenQuartier per E-Mail oder telefonisch unter 040 - 636 078 82.

• 18.05.2024 15:00

"Unter Einfluss" - Konzert mit Tobias Haunhorst (Klavier) u.a. beim Bachfest Münster, Erbdrostenhof, Salzstraße 38 in Münster

Schaghajegh Nosrati (Klavier)

Bach inspiriert – alle nachfolgenden Generationen bis heute. Der preisgekrönte Pianist und Heucke-Spezialist Tobias Haunhorst und die äußerst vielseitige Pianistin Schaghajegh Nosrati, die ihren internationalen Durchbruch als Bach-Interpretin erlebte, bringen faszinierende Beispiele für seinen Einfluss auf die Bühne.

Programm:
    Tobias Haunhorst:
    Stefan Heucke (*1959): 2. Klaviersonate op. 79, „Nun danket alle Gott“
    Schaghajegh Nosrati:
    Johann Sebastian Bach: Präludium und Fuge Nr. 5 D-Dur, BWV 874
    Wolfgang-Andreas Schultz (*1948): Variationen über ein Thema von J. S. Bach
    Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791): Klaviersonate Nr. 18 D-Dur, KV 576
    Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847): Variations sérieuses, op. 54

Bachfest Münster
  • 18.07.2024 19:00

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern, "Junge Elite": Avin Trio, Alte Kachelofenfabrik Neustrelitz

Eine Kooperation der Deutschen Stiftung Musikleben mit den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.

Auf dem Programm stehen Klaviertrios von Clarke, Sørensen und Schumann.

Tickets Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
  • 21.08.2024 12:00

Lunchkonzert mit Philipp Schupelius (Violoncello) + Georg Schupelius (Violoncello), Kreuzgang im Essener Dom

Georg Schupelius (Violoncello)

Eine Kooperation der Deutschen Stiftung Musikleben mit dem Essener Dom.

Musik-Genuss an frischer Luft in historischem Ambiente – das versprechen die sommerlichen Lunchkonzerte im Kreuzgang des Essener Doms.
    Dauer: 30 Minuten. Entritt frei.

Essener Dom