Foto: Anouchka Hack © Clara Evens

Zum 2. Mal:
Meisterkurs von Stipendiat:in für Stipendiat:innen

Anouchka Hack gibt einen Cello-Meisterkurs für Preisträger:innen von Jugend musiziert.

Nachdem der Querflötenkurs im November 2022 sowohl für die jungen Musikerinnen als auch für die Lehrerin Katharina Martini, die selbst noch Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben ist, eine so bereichernde Erfahrung war, führen wir die Kooperation mit der Stahlberg-Stiftung in diesem Jahr mit einem Cello-Meisterkurs fort. Drei Tage wird die Cellistin Anouchka Hack auf Gut Hasselburg mit fünf jungen Musiker:innen, die beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert erfolgreich waren, an musikalischen und technischen Fähigkeiten arbeiten und das Gelernte bei einem Abschlusskonzert im Barocksaal des Herrenhauses präsentieren. Anouchka Hack ist seit 2018 Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben und spielt ein Violoncello von Bartolomeo Tassini, Venedig ca. 1769, aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds. Die 27-Jährige konzertierte zuletzt als Solistin mit dem Istanbul State Symphony Orchestra, spielte Kammerkonzerte mit Gautier Capuçon im Konzerthaus Wien, in der Fondation Vuitton Paris und in der Victoria Hall Genf, und war bei Duo-Rezitals mit ihrer Schwester Katharina Hack (Klavier) bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und in der Laeiszhalle Hamburg zu erleben. Beim Deutschen Musikwettbewerb 2023 erhielt sie für ihre herausragende musikalische Leistung ein Jahresstipendium der Deutschen Stiftung Musikleben.

Auf den Meisterkurs im November freut sie sich sehr:

„Gut Hasselburg bietet uns eine tolle Atmosphäre und beste Voraussetzungen zum gemeinsamen Musikmachen, zum Spielen und Zuhören, und Raum für gegenseitige Inspiration und gemeinsame Kammermusik. Ich bin gespannt, die jungen Cellist:innen und ihre Ideen zu hören ­ – ideal ist, dass wir mehrere Tage haben, um intensiv zusammen zu arbeiten, und ein Abschlusskonzert, um Neues direkt auf der Bühne auszuprobieren. Ich bin mir sicher, dass auch der Austausch unter den Teilnehmenden bereichernd sein wird. Bei einem Meisterkurs empfinde ich die Besonderheit darin, jedem Teilnehmenden in kurzer Zeit effektiv und individuell weiterzuhelfen – eine Herausforderung, auf die ich mich sehr freue!“

Das Abschlusskonzert findet am 26. November um 11:30 Uhr im Barocksaal des Herrenhauses auf Gut Hasselburg statt. Karten sind bereits hier erhältlich.