Foto: Carl-Heinz Illies-Stipendiatin Tabea Streicher

Klavierkonzert mit Carl-Heinz Illies-Stipendiat:innen

Auch in diesem Jahr möchten wir wieder jungen Pianst:innen eine Bühne geben: Chiara Rubino, Zifan Ye und Tabea Streicher wurden mit dem Carl-Heinz Illies-Stipendium für junge Pianist:innen gefördert und sind inzwischen langjährige Stipendiat:innen der Deutschen Stiftung Musikleben. Mit Hilfe des Stipendiums konnten die jungen Musiker:innen die Teilnahme an Meisterkursen und Wettbewerben im Ausland finanzieren.

An junge Künstler:innen werden heute große Erwartungen gestellt: zum einen wird eine hohe technische und interpretatorische Qualifikation erwartet, zum anderen sollen auch junge Musiker:innen bereits über persönliche Reife verfügen. Um diese Eigenschaften zu erwerben, ist Unterricht bei international anerkannten Professor:innen und die Begegnung mit anderen Musiker:innen ein wichtiger Baustein. Oft hilft auch ein internationaler Wettbewerbserfolg, weitere Türen auf dem Weg in eine professionelle Musikkarriere zu öffnen. Die drei Pianist:innen dieses Abends haben ein gutes Stück dieses Weges bereits beschritten und können schon auf einige Erfolge zurückblicken.

Chiara Rubino war bereits mit zehn Jahren Jungstudentin an der Musikhochschule Lübeck und gewann mit 16 den 1. Preis beim Internationalen Grotrian Steinweg Klavierspielwettbewerb. 2019 wurde sie mit dem WDR3 Klassikpreis ausgezeichnet. Inzwischen hat sie ihr Bachelor-Studium in Lübeck mit Bestnote abgeschlossen und war bei einigen bekannten Klassikfestivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival und bei den Gezeitenkonzerten in Ostfriesland zu Gast. Chiara erhielt das Carl-Heinz Illies-Stipendium bereits zweimal. Zuletzt konnte sie dadurch im August 2019 im Rahmen der International Holland Music Sessions einen Meisterkurs bei Prof. Bernd Goetzke besuchen.

Zifan Ye ist Masterstudent an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover bei Prof. Arie Vardi. Er ist Preisträger zahlreicher internationaler Wettbewerbe. 2022 gewann er den 3. Preis bei der 17. Grieg International Piano Competition und war damit der jüngste Preisträger. Zifan gab bereits insgesamt mehr als 100 Solokonzerte in Europa und Asien. Er erhielt das Carl-Heinz Illies-Stipendium in diesem Jahr zum dritten Mal und konnte dadurch im Juli an der Santa Cecilia International Piano Competition in Porto / Portugal teilnehmen.

Tabea Streicher bekam ihren ersten Klavierunterricht mit vier Jahren und war beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert mit zahlreichen ersten Preisen in der Solo- und Kammermusikwertung früh erfolgreich. Seit diesem Jahr studiert sie an der Universität der Künste Berlin und hat inzwischen viele internationale Preise gewonnen, zuletzt 2022 den 1. Preis bei der Tunbridge Wells International Music Competition und 2023 den 2. Preis bei der Città di San Donà di Piave International Piano Competition. Tabea wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dem Carl-Heinz Illies-Stipendium gefördert, was ihr die Teilnahme an der International Piano Competition Lyon ermöglicht hat.

Klavier-Konzert mit Carl-Heinz Illies-Stipendiat:innen
23. Januar 2024, 19 Uhr
Laeiszhalle Hamburg, Studio E

Chiara Rubino, Zifan Ye und Tabea Streicher spielen Klaviersonaten von Mozart, Rachmaninow und Schumann.

Eintritt frei. Spenden für die Arbeit der Deutschen Stiftung Musikleben erbeten.
Anmeldung erforderlich. E-Mail:  | Telefon: 040 360 91 55 0