Foto: Paloma O'Shea

Dinorah Varsi-Stipendium 2023 zum 1. Mal vergeben

Der 24-jährige Pianist Callum McLachlan ist der erste Stipendiat des Dinorah Varsi-Stipendiums und erhält eine Jahresförderung in Höhe von 9.600 Euro zur Unterstützung seiner musikalischen Ausbildung. Die Deutsche Stiftung Musikleben vergibt das Stipendium jährlich in Erinnerung an die uruguayische Pianistin Dinorah Varsi (1939-2013), einer der großen Pianistinnen des 20. Jahrhunderts.

„Es ist mir eine Ehre, dieses Stipendium im Gedenken an Dinorah Varsi zu erhalten. Ich fühle mich geehrt und nehme die damit einhergehende Verantwortung sehr ernst, mit dieser so bemerkenswerten und wirklich fantastischen Musikerin verbunden zu sein“, sagt der junge Pianist. „Ich hatte die Gelegenheit, ihre Aufnahmen von Schumann und Franck zu hören, ihre Interpretation  hat mich tief bewegt. Daher ist es besonders schön, dass dieses Stipendium zu ihrem Gedenken vergeben wird.“

Callum McLachlan studiert Klavier im Master an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof. Claudio Martinez Mehner sowie an der Universität Mozarteum in Salzburg bei Prof. Jacques Rouvier. Die Musik war schon immer ein wesentlicher Teil seines Lebens: „Neben Freundschaft und Liebe ist es die Musik, die meinem Leben den tiefsten Sinn verleiht. Oscar Wilde sagte: ‚Es gab keinen Nebel in London, bevor Whistler ihn malte.‘ Genauso wie dieses Zitat zur Wirkung der bildenden Kunst, geht es mir mit der Musik. Oft kann ich meine Gefühle noch nicht begreifen oder ausdrücken, und dann höre ich einen Takt eines Brahms-Intermezzos und verstehe plötzlich. Ich erlebe diese tiefen, nicht greifbaren Emotionen, und das gibt meinem Leben so unbeschreiblich viel Sinn.“

Callum nahm erfolgreich an großen Klavierwettbewerben teil, zuletzt war er Finalist bei der „Royal Over Seas League International Competiton“ 2022 in London. Konzerte führten ihn u. a bereits nach Italien zum Flautissimo Festival Rom, ins Wiener Konzerthaus und als gebürtiger Brite in Säle wie die Bridgewater Hall in Manchester oder die Turner Sims Concert Hall in Southhampton.

So sehr das Spiel vor großem Publikum ihm Freude macht und die künstlerische Entwicklung fördert, so bescheiden bleibt der junge Pianist jedoch, wenn er über seine Musik spricht: „Ich mache Musik auch für mich selbst. Wenn mir niemand zuhören würde, würde ich immer noch jeden Tag Klavier üben , die Klavierliteratur erforschen und mich verbessern. Die Musik ist meine persönliche Entdeckungsreise,.“

Das Dinorah Varsi-Stipendium wird Callum im kommenden Studienjahr Projekte, wie Reisen zu internationalen Klavierwettbewerben, z. B. zur Santa Cecillia International Piano Competition im Juli 2023, Aufnahmen für weitere Klavierwettbewerbe in Studios in Österreich sowie Meisterkurse in Frankreich, Deutschland und Großbritannien ermöglichen. Außerdem plant er eine CD-Aufnahme mit KNS Classics. „Die Förderung der Deutschen Stiftung Musikleben wird sich als außerordentlich hilfreich für meine Entwicklung erweisen. Ich kann es kaum erwarten, all die spannendenkommenden Projekte zu realisieren,“ freut sich der junge Künstler.

Wir freuen uns, dass Callum McLachlan ab sofort unsere Stiftungsfamilie bereichert und wir ihn auf seinem musikalischen Weg ein Stück begleiten werden.

Hier gelangen Sie zum Musikerprofil von Callum McLachlan.