Foto: Heike Fischer/ DMW/DMR (Philipp Schupelius)

Deutscher Musikwettbewerb 2023

Beim Deutschen Musikwettbewerb 2023 hat die Deutsche Stiftung Musikleben ein Stipendium und zwei Sonderpreise vergeben. Unter den Preisträger:innen des Wettbewerbs sind zahlreiche weitere Stipendiat:innen der Stiftung.

Auch in diesem Jahr hat die Deutsche Stiftung Musikleben die herausragenden Leistungen von jungen Musiker:innen beim Deutschen Musikwettbewerb gewürdigt. Ein Jahresstipendium in Höhe von 3.000 Euro erhält unsere langjährige Stipendiatin Anouchka Hack (Violoncello), je ein Sonderpreis im Wert von 1.000 Euro geht an Noelia Cotuna (Harfe) und an Alexander Wollheim (Violoncello). Wir gratulieren allen dreien herzlich zu diesem Erfolg!

Anouchka Hack ist bereits seit 2018 Stipendiatin der Deutschen Stiftung Musikleben und spielt ein Violoncello von Bartolomeo Tassini, Venedig, ca. 1769, aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds und wird über das Patenschaftsprogramm unterstützt. Zuletzt konzertierte sie als Solistin mit dem Istanbul State Symphony Orchestra, spielte Kammerkonzerte mit Gautier Capuçon im Konzerthaus Wien, in der Fondation Vuitton Paris und in der Victoria Hall Genf, und war bei Duo-Rezitals mit ihrer Schwester Katharina Hack (Klavier) bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern und in der Laeiszhalle Hamburg zu erleben. Das Debüt-Album des Duos, „Shostakovich“, wurde 2020 für den Opus Klassik und den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Im November 2023 leitet Anouchka eine Cello-Meisterklasse auf Gut Hasselburg – ein Projekt der Deutschen Stiftung Musikleben in Kooperation mit der Stahlberg-Stiftung.

Die Harfenistin Noelia Cotuna kam mit 19 Jahren an die Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker. Als Orchestermusikerin spielt sie in mehreren Berliner Orchestern mit, darunter das Deutsche Sinfonie-Orchester, das Konzerthausorchester und die Staatskapelle. Zurzeit studiert sie an der Universität der Künste Berlin bei Marion Ravot und ist darüber hinaus Akademistin an der Deutschen Oper Berlin.

Alexander Wollheim studiert im Master an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin bei Nicolas Altstaedt und Troels Svane. Er ist begeisterter Kammermusiker und tritt als Teil des Trios Aeonas mit der Pianistin Ana Bakradze und der Violinistin Sueye Park auf.

Unter den Preisträger:innen des Deutschen Musikwettbewerbs sind zudem sechs weitere Stipendiat:innen der Stiftung,  allen voran der Gewinner des Wettbewerbs: der Cellist Philipp Schupelius. Der junge Musiker ist seit 2016 Stipendiat der Stiftung und wurde zuletzt mit dem Fanny Mendelssohn Förderpreis ausgezeichnet, im Juni 2023 erschien seine Debüt-CD „PAU! – a tribute to Casals“.  Auch unseren Stipendiat:innen Constantin Heise (Violoncello), Sandro Hirsch (Trompete), Cosima Federle (Violoncello), Johanna Görißen (Harfe) und Michael Wehrmeyer (Violoncello) wurden Sonderpreise beim Deutschen Musikwettbewerb verliehen. Wir gratulieren und freuen uns mit allen Gewinner:innen.