Orchesterkooperationen
der Deutschen Stiftung Musikleben

Bühnenerfahrung sammeln zu können, ist für junge Musiker:innen wichtig. Ein ganz besonderes Erlebnis ist ein Soloauftritt mit großem Orchester. Durch Kooperationen mit derzeit vier großen deutschen Orchestern ermöglichen wir jedes Jahr einigen unserer Stipendiat:innen, eine solche Erfahrung machen zu können.

Zu unseren Partner:innen gehören das Philharmonische Orchester Erfurt, die Kammersinfonie Hamburg, die Hamburger Camerata und die Staatsphilharmonie Nürnberg. In Nürnberg war es im Juli wieder soweit: Konzert mit Matvey Demin (Querflöte). Wir haben den jungen Musiker gefragt, wie er die Arbeit mit einem großen Orchester erlebt hat und was ein solcher Auftritt für ihn bedeutet:

„Ich glaube, dass ein Auftritt als Solist mit einem großen Orchester eine wunderbare Chance ist, sich als Musiker mit all seinen Fähigkeiten zu präsentieren. Für mich persönlich ist es immer eine große Freude, mit einem Orchester aufzutreten, weil der Gestaltungsspielraum für mich als Solist viel größer ist, als wenn ich als Mitglied des Orchesters spiele. In Absprache mit dem Dirigenten kann ich meine eigenen Ideen für die Interpretation des Stücks einbringen. Ich sehe einen solistischen Auftritt mit Orchester als eine gehobene Art von Kammermusik an, denn es sind viel mehr Feinheiten im Spiel. Mit welchem Instrument spielt man das Thema zusammen?  Welches Solo muss in einem Konzert aus dem Orchester herauskommen und unbedingt hörbar sein?

Ich selbst habe von Soloauftritten mit Orchester viel gelernt, sei es in Tokyo, Sapporo, Hamburg, Zürich oder jetzt in Nürnberg. Das Wichtigste, was ich gelernt habe, ist Zuhören und Wahrnehmen. Der Auftritt wird nur dann gut funktionieren, wenn ich als Solist musikalisch wach bin und auf das Orchester reagiere, z. B. wenn es ein bisschen anders spielt, als ich es erwartet habe.

Der Applaus in einem großen Saal von einem großen Publikum ist die ultimative Motivation fürs Weitermachen und Besserwerden. Denn natürlich bin ich nie ganz zufrieden mit einem Auftritt :-) "

Die nächsten Kooperationskonzerte der Deutschen Stiftung Musikleben mit Orchester finden am 2. und 3. Oktober 2023 statt. Alexander Vorontsov (Klavier) spielt Mozart, Schumann und Beethoven mit der Kammersinfonie Hamburg im Lichtwark Theater in Hamburg-Bergedorf (2.10., 19:30 Uhr) und in St. Michaelis in Kaltenkirchen (3.10., 18:00 Uhr).