Foto: Melin Acikel (Mitte) ist Bucerius-Stipendiatin 2022/23. Die junge Fagottistin konnte mit Hilfe unserer Förderung ihr Auslandsstudium an der Zürcher Hochschule der Künste realisieren

Auslands-Stipendien im Gesamtwert von knapp 40.000 Euro vergeben

Auch in diesem Jahr haben wir das Gerd Bucerius-Stipendium, das Carl-Heinz Illies-Stipendium und das Kammermusikstipendium Chamber Lab Montecastelli an hochbegabte junge Musiker:innen vergeben, die ihre musikalische Ausbildung im Ausland voranbringen möchten. Insgesamt konnten wir 23 Stipendiat:innen Unterstützung für Studien, Meisterkurse oder Wettbewerbe im Ausland zusagen.

Mit dem Gerd Bucerius-Stipendium, ermöglicht durch die ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, fördern wir Musiker:innen aller klassischer Instrumentengruppen bis 26 Jahre. In diesem Jahr sind zum Beispiel ein Akkordeonist und ein Saxophonist dabei, aber auch Streicher:innen wie die Geigerin Sara Göbel, die sich mit dem Gerd Bucerius-Stipendium ihren Traum vom Auslandsjahr an der Universität Ottawa (Kanada) erfüllen kann und der Kontrabassist Leonard Stanoschefsky, dem die finanzielle Unterstützung bei der Teilnahme am Leoš Janáček Wettbewerb in Brünn (Tschechien) hilft.

Das Carl-Heinz Illies-Stipendium ist eine Förderung für junge Pianist:innen bis 23 Jahre. „Weil ich selbst schon mit sieben Jahren Klavier gespielt habe, kenne und verstehe ich die großen Herausforderungen, die an diese jungen Künstler:innen gestellt werden“, sagt Maria Illies, Initiatorin und Stifterin des Stipendiums. Im Studienjahr 2023 können sich insgesamt zehn junge Musiker:innen über die finanzielle Unterstützung durch das Carl-Heinz Ilies-Stipendium freuen, unter ihnen Simon Haje, Gewinner mehrerer internationaler Klavierwettbewerbe wie der „Aarhus International Piano Competition“ in Dänemark 2023, dem das Stipendium für die Teilnahme an der Piano Academy Eppan in Südtirol zugesprochen wurde.

Da die Deutsche Stiftung Musikleben verstärkt einen Schwerpunkt auf Kammermusik legt, freuen wir uns besonders, dass wir auch in diesem Bereich eine Förderung anbieten können. Das Chamber Lab Montecastelli ist ein Kammermusikworkshop in der Toskana (Italien), der kammermusikinteressierte Nachwuchskünstler:innen zusammenzubringt und dadurch die Gründung neuer Ensembles unterstützt. Initiator ist Boris Kusnezow, ehemaliger Stipendiat der Deutschen Stiftung Musikleben und Professor für Klavier-Kammermusik an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy Leipzig. Je ein Vollstipendium für das Chamber Lab 2023 geht an Benjamin Günst (Violine) und an Callum McLachlan (Klavier).

Alle Stipendien wurden für das Studienjahr 2023/24 vergeben. Insgesamt haben unserer Partner:innen und Fördernde knapp 40.000 Euro bereitgestellt. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich bei der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, bei Maria Illies und bei Dr. Jörg Soehring.

Die nächste Ausschreibung der Auslands-Stipendien für das Studienjahr 2024/25 erfolgt im kommenden Frühjahr.

Wir wünschen allen Stipendiat:innen viel Erfolg bei ihren Vorhaben und freuen uns schon jetzt auf die Erfahrungsberichte von den vielen internationalen Meisterkursen und Wettbewerben.

Weitere Informationen finden Sie im Stipendienbereich unserer Website.